DPRG Zukufo 2016 TitelDas zweite DPRG ZukunftsForum vom 9. bis 10. Juni an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen überraschte Organisatoren und Teilnehmer gleichermaßen. Nachdem bereits die erste Ausgabe im letzten Jahr von den Teilnehmern gelobt wurde, war die jüngste Veranstaltung gänzlich anders aufgebaut - und dann ein noch spannenderes Erlebnis. Das ZukunftsForum fand erstmals als BarCamp statt, auch wenn ein Teil der Sessions im Vorfeld bereits vergeben war.

Das alles überspannende Thema war die Digitalisierung und die damit verbundene Frage, ob Kommunikatoren hier Treiber oder Getriebene sind. Im Ergebnis ist beides der Fall. Es gab jedoch einen großen Konsens, dass die Kommunikation mit viel Mut, Entschlusskraft und Agilität hier eindeutig Treiber werden kann – wenn sie es in dem einen oder anderen Unternehmen nicht schon ist.

PRSH Zukufo 2016„Ein Thema, zwei Tage, drei Thesen“ – unter diesem Titel berichtet Lydia Bauer (Foto re.) von den Public Relations Studierenden Hannover PRSH im PRSH-Blog über ihre Eindrücke vom DPRG ZukunftsForum. Dieses fand am 9. und 10. Mai in Gelsenkirchen statt und stand unter dem Motto „Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung“. Ein zweiter Beitrag im Blog kommt von Natali Dilmann, die auf einzelne Veranstaltungen eingeht.

These Nummer Eins: Kommunikatoren von heute müssen mutig sein und ausprobieren. In diesem Zusammenhang zitiert Bauer Jochen Wegner von Zeit Online, der eine der Keynotes auf dem Forum gehalten hatte: „Durchwursteln ist eine höchst moderne Strategie. Heute heißt das agiles Arbeiten.“ Zweite These: Digitale Kommunikation braucht persönliche Geschichten, um sich bei den Leuten Gehör zu verschaffen. These Nummer Drei: Es ist wichtig, den Anschluss zur digitalen Welt nicht zu verlieren.

Kors Miriam Reiff Tamina 2016In einer Woche ist es soweit: Am 9. und 10. Juni blickt die DPRG in die Zukunft, mit einer Vielfalt an Impulsen und Themen. Auf dem ZukunftsForum 2016 in Gelsenkirchen geht es um „Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung“. In diesem Jahr findet es erstmals als BarCamp statt.

Eine besondere Rolle auf dem ZukunftsForum spielen Studierende der Westfälischen Hochschule. Sie unterstützen das Organisationsteam der DPRG. Was sind ihre Erwartungen? Miriam Kors (Foto li.) und Tamina Reiff (Foto re.) geben Auskunft. Auch mit Thomas Zimmerling vom Organisationsteam haben wir gesprochen. Hier kommen ihre Antworten.

Sommer Symposium 2016 Titel 2Angekündigt waren aktuelle Themen mit hohem Praxisbezug und renommierte Experten aus unterschiedlichen Berufsfeldern der Kommunikationsbranche. Die Teilnehmer sollten erfahren, wie sie die beruflichen Weichen richtig stellen, um Karriere zu machen - hat das geklappt?

Für das 7. Sommer Symposium sind einige Studentinnen und Studenten über 600 Kilometer nach Berlin gefahren. Die Location an der Friedrichstraße in Mitte hip, das Wetter sonnig, aber die entscheidende Frage, die sich stellt, ist: „Hat sich das gelohnt? Konnte ich für mich und meinen Berufseinstieg etwas mitnehmen?“

Sommer Symposium 2016 TitelPitchen, talken, campen: Das Motto des 7. Sommer Symposiums wurde am 21. Mai im Telefónica Basecamp in Berlin lebendig. Gut 60 Young Professionals gingen mit erfahrenen Kommunikationsmanagern auf Tuchfühlung und diskutierten ihre Fragen rund um die Karriere in der Kommunikationsbranche in fünf verschiedenen Formaten. So wurde das diesjährige Symposium zu einem echten Mitmach-Event.

Für die drei Wettbewerber an dem von den Public Relations Studierenden Hannover (PRSH) organisierten Format #The Pitch wurde es besonders spannend: Dirk Popp (ketchum Pleon), Frank Schönrock (Grayling) und Susanne Marell (Edelman.ergo) konkurrierten auf der Bühne um die Gunst der Young Professionals. Im Pitch-Format gaben sie alles, um den Nachwuchs von sich als Arbeitgeber zu überzeugen. Dirk Popp durfte als Sieger von der Bühne gehen.

Sommer Symposium LogoÜber 70 Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet kommen am 21. Mai nach Berlin zum 7. Sommer Symposium, um über Karriere in der Kommunikation zu sprechen. In den letzten Tagen konnte der Veranstalter, das Karriereportal PR Career Center, mit Frauke Bank von der Wall AG und Sarah Kübler von HitchOn weitere Referenten gewinnen.

2009 ging das Sommer Symposium erstmals an den Start. Das Ziel: Ein- und Aufsteigern der Kommunikationsbranche Orientierung vor und in den ersten Berufsjahren zu geben. Bereits bei der ersten Veranstaltung im Frankfurt Institut for Advanced Studies war auch die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) als Initialpartner dabei. Inzwischen hat sich die Veranstaltung als feste Größe im Kalender von Young Professionals etabliert.

PRCC Sommer Symposium 2016 TitelDie Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) e.V. lädt Interessierte und Teilnehmer ihres Mentoring Programms zu einem Austausch nach Berlin ein. Am 21. Mai findet im Rahmen des 7. Sommer Symposiums, dem Karrierekongress für Ein- und Aufsteiger der Kommunikationsbranche, das sogenannte DPRG Mentoring Meeting statt. Hier treffen sich aktuell am Programm teilnehmende Mentoring-Tandems und Young Professionals, die sich für die Teilnahme am Programm interessieren.

„Das DPRG Mentoring Programm bringt Young Professionals mit erfahrenen Kollegen zusammen. Mit dem DPRG Mentoring Meeting möchten wir für einen Austausch unter den Teilnehmenden Tandems sorgen“, sagt Thomas Lüdeke, im Bundesvorstand für die Nachwuchsförderung verantwortlich. „Außerdem haben alle Teilnehmer des Symposiums die Möglichkeit, sich über das Mentoring Programm zu informieren.“ Aktuell stehen Bewerbern elf Mentoren aus Unternehmen und Agenturen zur Verfügung. Die Bewerbung ist jederzeit möglich und nicht an Fristen gebunden.

PRCC Sommer Symposium 2016 TitelDas Karriereportal PR Career Center veranstaltet am 21. Mai 2016 im Telefónica Basecamp in Berlin das 7. Sommer Symposium für Nachwuchskräfte der Kommunikationsbranche in Kooperation mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). In Zusammenarbeit mit den Studierendenvereinigungen der Universitäten Hannover, Leipzig, Mainz und Münster, haben die Organisatoren ein Programm mit hochkarätigen Diskutanten, Referenten und Moderatoren entwickelt.

DIRK Konferenz LogoMitglieder der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) haben die Möglichkeit, an der zweitägigen 19. Konferenz des Deutschen Investor Relations Verbandes e.V. (DIRK) am 23. und 24. Mai in Frankfurt am Main zu vergünstigten Konditionen teilzunehmen. Das Zwei-Tage-Ticket kostet DPRG-Mitglieder dann nur 350,-Euro anstatt normalerweis 900,- Euro. Dies geht auf eine Verabredung zurück, die zwischen Kay Bommer, Geschäftsführer des DIRK, und dem Leiter des DPRG-Arbeitskreises Finanzkommunikation Manfred Piwinger, Wuppertal getroffen wurde. Bei der Anmeldung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bitte „DPRG“ als Kennwort angeben.

Netzwerk Medienethik 2016 7Die Digitalisierung ermöglicht ganz neue Formen der Einflussnahme durch Kommunikation. Leben wir in einer medialen Kampfzone der Meinungsbeeinflussung? Das Medienhandeln wird im Zusammenhang von Propaganda, PR und Big Data jedenfalls schwieriger. Am 18. und 19. Februar 2016 fand in München die Jahrestagung des Netzwerks Medienethik zum Thema „Die Macht der strategischen Kommunikation“ statt. Ihr Ziel: Die neuen Formen der digitalen Einflussnahme kritisch zu hinterfragen. Dort trafen sich Wissenschaftler und Praktiker aus den entsprechenden Bereichen, um einen gemeinsamen Diskurs über die ethischen Anforderungen zu führen, die mit strategischem Kommunizieren verbunden sind.

Logo CSR KKongress 2015Lebhafte Diskussionen, aktuelle Praxisbeispiele und ein reger Erfahrungsaustausch – auch über weniger gelungene CSR-Maßnahmen - ließen den 1. CSR-Kommunikationskongress in Osnabrück am 12. und 13. November zu einem Erfolg werden. In der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück hatten die Teilnehmer viele Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und sich über CSR-Themen auszutauschen. Veranstaltet wurde der Kongress durch die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Kooperation mit dem Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE).

DPRG ZukunftsForum 2017 LogoDie ersten Teilnehmer haben sich bereits in den vergangenen Wochen ihre Tickets für das DPRG ZukunftsForum 2017 Ende Juni gesichert – noch bis zum 31. März gilt der Frühbucherrabatt von zehn Prozent auf die ohnehin günstigen Preise. Das Thema des Barcamps: „Die neue Rolle der Kommunikatoren“.

Veränderungen in Gesellschaft, Medien und Meinungsbildung, die digitale Transformation und neue Organisationsformen beeinflussen die Anforderungen an moderne Kommunikation. Das DPRG ZukunftsForum 2017, das von Landau Media präsentiert wird, thematisiert die Facetten dieses Wandels. Zu den namhaften Speakern gehören Antje Neubauer (Deutsche Bahn), Julian Geist (ProSieben Sat.1 Media) und Philipp Schindera (Telekom) – und vor Ort haben Teilnehmer die Möglichkeit, selbst eine Session anzubieten. Hier geht es zur Early-Bird-Buchung: http://dprg-zukunftsforum.de/.

 

Zimmerling Thomas 2Stichworte wie Digitale Transformation, Industrie 4.0 und Social Web haben das Potential, Menschen in Unternehmen und anderen Organisationen zu verunsichern. Auch Kommunikatoren fragen sich, wie die Digitalisierung ihr Berufsbild verändern wird. Zu recht. Ich kenne PR-Manager, die ihren Job verloren haben und Agenturen, die Mandate abgeben mussten, weil sie mit der Digitalisierung überfordert waren und nicht Schritt halten konnten.

Schon jetzt ist klar, dass die Digitale Transformation unseres Wirtschaftslebens ähnlich gravierende Auswirkungen haben wird wie die Industrielle Revolution. Die Erfahrung lehrt, dass es nicht lohnt, gegen eine solche Entwicklung anzukämpfen – ihre Wucht ist einfach zu groß. Umso wichtiger ist es, sich die Frage zu stellen, wie wir Kommunikatoren uns aufstellen müssen, um in der Mehrzahl eben nicht Getriebene, sondern Treiber der Entwicklung zu sein.

Pfeffer GerhardZehn Karten für das DPRG ZukunftsForum stiftet Gerhard A. Pfeffer (Foto), Gründer und Herausgeber des „PR-Journals“, an fünf Studentenorganisationen. Je zwei Teilnehmer pro Organisation erhalten Freikarten im Wert von je 35,00 Euro. Neben den vier PR-Nachwuchsinitiativen Public Relations Studierende Hannover e.V. (PRSH), Leipziger Public Relations Studenten e.V. (LPRS), kommoguntia e.V. in Mainz und campus relations e.V. in Münster ist auch das Ostfalia Mediennetz dabei. Es ist an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften an den Standorten Braunschweig / Wolfenbüttel und Salzgitter angesiedelt. Die Vorstände der fünf Initiativen wählen selbst aus, wer in Gelsenkirchen teilnimmt.

DPRG ZukunftsForum 2016„Treiberin oder Getriebene? Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung“ – so lautet das Thema des bundesweiten DPRG ZukunftsForums 2016 am 9. und 10. Juni in Gelsenkirchen. Der Blick auf die Themen zeigt, auf wie vielen Feldern Berufskommunikatoren in ihrer Arbeit durch die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft betroffen sind: Content Marketing, Digital Change im internationalen Mittelstand, Industrie 4.0, digitale Führungskräftekommunikation, Crowdfunding, Datenschutz, Internet der Dinge und vieles mehr.

In 45-minütigen Sessions teilen engagierte Praktiker auf dem Campus der Westfälischen Hochschule im Herzen des Ruhrgebiets ihr Wissen mit den Teilnehmern, die im Stil eines BarCamps aktiv in die Ausgestaltung der Themen eingebunden werden.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.dprg-zukunftsforum.de

 

Zimmerling ThomasAm 9. und 10. Juni blickt die DPRG in die Zukunft, aus unterschiedlichen Blickwinkeln, mit einer Vielfalt an Impulsen und Themen. Auf dem ZukunftsForum 2016 in Gelsenkirchen geht es um "Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung". Die Frage an die Referenten und Teilnehmer lautet: "Treiberin oder Getriebene?" Die Teilnehmer spielen auf dem ZukunftsForum eine besondere Rolle. Sie sind es, die den Mehrwert schaffen. Wie das funktioniert, das erfahren Sie in dem folgenden Interview.

Unser Gesprächspartner ist Thomas Zimmerling (Foto), Mitglied des DPRG-Bundesvorstands. Dieses Interview wurde auch in der zweiten Ausgabe der Beilage des DPRG Journals im PR Report abgedruckt, den die DPRG-Mitglieder in der 13. Kalenderwoche kostenlos erhalten.

DPRG ZukunftsForum 2016Das Programm des DPRG ZukunftsForums 2016 am 09. und 10. Juni in Gelsenkirchen nimmt Gestalt an. Vielversprechend ist das Format. Das ZukunftsForum wird in diesem Jahr als BarCamp organisiert. 25 Sessions (sprich: Vorträge und Diskussionsrunden) sind bereits gesetzt und versprechen schon sehr viel Auswahl. Es kommen aber am ersten Tag des Forums noch bis zu 14 Sessionvorschläge hinzu, über die die Teilnehmer abstimmen können. Da wird die Wahl schwer fallen.

In Gelsenkirchen werden die Teilnehmer eine Stärke von BarCamps nutzen können. Es ist fast unmöglich, auf einem BarCamp keine neuen Kontakte knüpfen zu können und sich dem allgemeinen Wunsch nach Dialog und Austausch zu entziehen. Die Kommunikation zwischen den Teilnehmern spielt eine große Rolle. Die Möglichkeit zur Auswahl der Sessions wiederum beschert den einzelnen Sessiongebern interessierte Teilnehmer.

DPRG ZukunftsForum 2016 2„Digitalisierung“ und „digitale Transformation“ sind zurzeit die meist diskutierten Schlüsselwörter, wenn es um gesellschaftliche Entwicklung geht. Das DPRG ZukunftsForum 2016 wird sich damit befassen, wie die Kommunikationsbranche davon betroffen ist und unter anderem die folgenden Fragen diskutieren: