Festo KänguruWas hat ein Känguru oder eine Möwe mit Festo zu tun? Und warum kann man anhand von Ameisen erklären, wie Maschinen zusammenarbeiten? Wie man innovative Produkte und Prozesse anhand eindrücklicher Simulationen erklären kann, zeigte Claudia Hackbarth auf, die bei Festo im Bereich Corporate Communications arbeitet.

Am 20. Dezember 2016 fand an der Stuttgarter Hochschule der Medien die letzte Ringvorlesung „Aktuelle Themen aus PR und Unternehmenskommunikation“ vor der Weihnachtspause statt. Bevor die Besucher mit einem süßen Gruß der DPRG verabschiedet wurden, erhielten sie spannende Einblicke in die interne und externe Kommunikation des Innovationsführers.

Messe Stuttgart 2016 1Warum Messekommunikation auch im digitalen Zeitalter keineswegs an Relevanz eingebüßt hat und was Kommunikationsarbeit mit einer umgedrehten Ketchup-Flasche zu tun hat, erklärte Markus Vogt, Bereichsleiter Kommunikation der Messe Stuttgart, auf einem Vortrag am 13. Dezember.

Dieser fand im Rahmen der Ringvorlesung „Aktuelle Themen aus PR und Unternehmenskommunikation“ an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) statt.

Kommunikationskampagne DiakonieWas heißt "gut ankommen" eigentlich? Von den zahlreichen Facetten des Mottos „Kommt gut an.“, den Zielen der gleichnamigen Kampagne und den Herausforderungen in der Planung und Umsetzung einer Kommunikationskampagne innerhalb eines Verbandes berichtete Andrea Schlepper, Leiterin der Abteilung Presse und Kommunikation des Diakonischen Werks Württemberg, am 22. November in der Ringvorlesung „Aktuelle Themen aus PR und Unternehmenskommunikation“ an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM).

Hintergründe und Ziele des Kommunikationskonzepts

Jedes Jahr entwickeln die diakonischen Werke Württemberg und Baden ein gemeinsames Kommunikationskonzept für die bundesweite Woche der Diakonie zu wechselnden Themenschwerpunkten. Die Arbeit der Diakonie wird in dieser Woche vorgestellt und eine große Spendensammelaktion organisiert. Gleichzeitig wird um Unterstützung geworben und das Engagement von rund 120.000 Haupt- und Ehrenamtlichen in Baden-Württemberg gewürdigt.

Agentour 2016 TitelAm 17. November war es soweit: Die erste Stuttgarter "Agentour" stand auf dem Plan. 17 Young Professionals und Studierende besuchten an einem Nachmittag drei PR-Agenturen. Dabei bekamen sie authentische Einblicke in den Agenturalltag und Antworten auf ihre Fragen rund um den Berufseinstieg und die Arbeit in einer Agentur.

Den Auftakt machte die Netzwerkagentur Ketchum Pleon, welche international in 65 Ländern mit 100 Büros vertreten ist. Fanny Hickisch, Senior Account Manager, begrüßte die Teilnehmer im Stuttgarter Büro, das sich durch „ein buntes Team“ auszeichnet. Gerade das ist es aber auch, was die Arbeit in der Agentur für sie spannend macht: Die Kollegen ergänzen sich optimal und unterstützen sich gegenseitig. Nach einer Vorstellung der Agentur anhand aktueller Arbeiten aus den Bereichen Produkt-, Non-Profit-und Mitarbeiterkommunikation standen kurze Case Studies auf dem Programm.

Corporate TV SAP 1Am Dienstag, 15. November stand bei der Ringvorlesung „Aktuelle Themen aus PR und Unternehmenskommunikation“ an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) alles im Zeichen der Bewegtbildkommunikation. Thomas Leonhardi, ehemaliger TV-Journalist bei N24, ist beim Software-Riesen SAP als Head of TV Media Relations und Executive Producer SAP TV verantwortlich für die Konzeption, Produktion und Distribution von Videos für die interne und externe Kommunikation. Mit seinem Vortrag gewährte er den Besuchern spannende Einblicke in seine Arbeit.

Mit Corporate Videos und mit SAP TV sollen Mitarbeiter, Journalisten und Experten sowie die breite Öffentlichkeit über die Strategie und die Top-Themen des Unternehmens auf dem Laufenden gehalten werden. Und wie sieht das genau aus? Das Content-Team setzt dabei auf einen abwechslungsreichen Mix journalistisch aufbereiteter Videoformate. Diese sollen die Zuschauer informieren und zugleich unterhalten. Die Themensuche beginnt dabei im Unternehmen, hier steht das Content-Team in Kontakt mit Mitarbeitern in ganz unterschiedlichen Abteilungen und stößt so auf neue Themen. Videos rund um Internet of Things, Industrie 4.0, Cyber Security & Co. zeigen, wie vielfältig der Content-Strauß eines Unternehmens aussehen kann.

Wickel Bajak Kärcher 1Mit dem Vortrag „Internationale PR beim Weltmarktführer“ ging die Ringvorlesung „Aktuelle Themen aus PR und Unternehmenskommunikation“ an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) am 8. November in die dritte Runde. Gastredner war David Wickel-Bajak, Leiter der Internationalen PR-Arbeit beim schwäbischen Spezialisten für Reinigung und Sauberkeit Kärcher. Wickel-Bajak zeigte auf, vor welchen Herausforderungen Unternehmen bei der Internationalisierung ihrer Unternehmenskommunikation stehen und wie Kärcher versucht, diesen Herausforderungen zu begegnen.

Passend zum „Internationalen Tag der Putzfrau“ stellte Wickel-Bajak eine von Kärcher durchgeführte Studie vor, die signifikante Unterschiede des Putzverhaltens im Ländervergleich erkennen lässt. So zeigt die Umfrage, dass in Japan lediglich drei Prozent der Bevölkerung länger als drei Stunden pro Woche putzen. Ganz anders in Deutschland, wo fast ein Drittel die Drei-Stunden-Marke überschreiten. Die Botschaft ist klar: Nicht nur die Produkte, sondern auch die Kommunikation muss an die Spezifika der einzelnen Länder angepasst werden. Dieser Aufgabe stellt sich das 1935 gegründete Unternehmen, dessen Gründer Alfred Kärcher als Erfinder des Heißwasser-Hochdruckreinigers gilt.

Redaktion 4.0Könnte ein Veranstaltungsbericht wie dieser schon bald maschinell erstellt werden? Was unterscheidet „Roboterjournalisten“ von menschlichen Journalisten und PR-Schaffenden? Und wie können Mensch und Maschine in einem (Redaktions-)Team zusammenarbeiten?

Der zweite Vortrag der Ringvorlesung „Aktuelle Themen aus PR und Unternehmenskommunikation“ an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) am Dienstag, 25. Oktober, stand im Zeichen der automatisierten Content-Produktion. Frank Feulner, als Chief Visionary Officer zuständig für die Software-Entwicklung beim Stuttgarter Sprachtechnologie-Startup AX Semantics, stellte den automatisierten Texterstellungsprozess vor. Er zeigte auf, wie sich dadurch der Redaktionsalltag ändert, welche Vorbehalte damit einhergehen und welche Qualifikationen den menschlichen Journalisten und Kommunikationsmanager gegenüber dem „Kollegen Roboter“ auszeichnen.

Kirchenbauer Alena 2Biesinger Andreas 2Die Young Professionals der DPRG Baden-Württemberg laden dazu ein, an einem Nachmittag Agenturluft zu schnuppern. Am 17. November gehen sie in Stuttgart auf „Agentour“ und besuchen die drei PR-Agenturen Ketchum Pleon, Communication Consultants und Ansel & Möllers. Vertreter der jeweiligen Agenturen geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag und stellen den Teilnehmern spannende Cases vor.

Dabei werden auch Fragen rund um den Berufseinstieg nicht zu kurz kommen: Welche Einsatzmöglichkeiten bieten sich in einer PR-Agentur? Welche Kompetenzen werden von Young Professionals erwartet? Wie sieht es mit Praktika, Werkstudentenstellen, Volontariaten und Einstiegsstellen aus? Gesprächspartner sind Fanny Hickisch, Senior Account Manager bei Ketchum Pleon, Christine Fröhler, stellvertretende Geschäftsführerin der Communication Consultants, und Katrin Möllers, Geschäftsführerin von Ansel & Möllers. Im Anschluss an die „Agentour“ laden die Young Professionals zum „Netzwerktreffen der Junioren“ ein.

Snapchat 1x1 Hype oder Flop

Snapchat 1×1: Hype oder Flop? Diese provokante Frage bildete am 11. Oktober den Auftakt der Ringvorlesung „Aktuelle Themen aus PR und Unternehmenskommunikation“ der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) im Wintersemester 2016/17. Michael Hartung erläuterte, wo die Chancen und Herausforderungen der App für die Unternehmenskommunikation liegen. Hartung ist einer der deutschen Top 10-Snapchatter und Geschäftsführer der YAEZ Verlag GmbH. Die Veranstaltungsreihe wird durch die DPRG als Kooperationspartnerin unterstützt.

Michael Hartung zeigte zunächst die Besonderheiten von Snapchat auf, die diesen Kanal von anderen Social Media wie Facebook, Twitter und Instagram unterscheiden:

Kirchenbauer Alena 2Biesinger Andreas 2Der Landesgruppenvorstand der DPRG Baden-Württemberg hat am 4. April 2016 Alena Kirchenbauer und Andreas Biesinger als neue Sprecher der Young Professionals kooptiert. Sie übernehmen das Amt von Dr. Saskia Bodemer-Stachelski, der der Landesgruppen-Vorstand herzlich für ihre Arbeit im vergangenen Jahr dankt.

Kirchenbauer und Biesinger sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim. Dort sind sie in Lehre und Forschung zu PR und Kommunikationsmanagement tätig. Kirchenbauer beschäftigt sich dabei insbesondere mit dem Themenmanagement der PR, während der Schwerpunkt von Biesinger in der internen Kommunikation liegt.