CSR Interne KommunikationDie Bedeutung der internen Kommunikation wurde innerhalb der Corporate Social Responsibility (CSR)-Debatte bisher weitgehend vernachlässigt. Jetzt befasst sich ein Buch des Leitungsteams des Arbeitskreises CSR-Kommunikation von DPRG und DNWE (Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik), Nicole Roschker und Riccardo Wagner, mit diesem Thema. Mitherausgeber ist Alexander Moutchnik, Professor für Media & Design Management an der Hochschule Rhein-Main.

„Die Publikation schließt die Lücke zwischen der Frage nach unternehmerischer Verantwortung und der bewussten Gestaltung von internen Kommunikationsprozessen“, führt der Reihenherausgeber René Schmidpeter, Professor für Internationale Wirtschaftsethik und Corporate Social Responsibility an der Cologne Business School, in seinem Vorwort ein. Eine dialogorientierte Kommunikation, die ihre internen Anspruchsgruppen aktiv einbinde, trage entscheidend zum Erfolg einer zukunftsorientierten Unternehmensstrategie bei, deren Kern CSR sei.

CSR Kongress 2017Am 09.und 10. November findet im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück der 2. Deutsche CSR-Kommunikationskongress statt. Veranstalter ist die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE) und erstmalig in Kooperation mit dem B.A.U.M. e.V., Europas größtem Unternehmensnetzwerk für nachhaltiges Wirtschaften.

Der von der DBU geförderte Kongress wird inhaltlich vom gemeinsamen Arbeitskreis CSR-Kommunikation der DPRG und des DNWE organisiert. Aufgrund des großen Erfolges des ersten Kongresses im Jahr 2015 wird in diesem Jahr das Programm erweitert. Die Teilnehmer erwartet nun an zwei Kongresstagen ein spannendes Programm und ausreichend Gelegenheit zum Networking und fachlichem Austausch.

Die Umfrage beschäftigt sich (erneut) mit der (internen) Nutzung von Social Media in Unternehmen. Der Fokus liegt ausnahmsweise neben allgemeinen Fragen zu internen Social Media im Bereich der sogenannten "Corporate Social Responsibility" (CSR), also der Unternehmensverantwortung. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 5 bis 10 Minuten. Die Daten werden anonymisiert erhoben. Die Befragung finden Sie unter:

AK CSR 2017 1Die CSR-Berichtspflicht der EU, die zukünftig eine Berichterstattung von nicht-finanziellen Informationen für große kapitalmarktorientierte Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern vorsieht, stand im Zentrum der Veranstaltung zum Thema CSR-Kommunikation, die der gemeinsame Arbeitskreis von DNWE und DPRG am 30. Januar initiiert hatte. Gastgeber war die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Eschborn.

AK-Sitzung: Review und Planung verschiedener Projekte wie CSR-Kommunikationskongress 2017

Die interne AK-Sitzung war trotz widriger Wetterverhältnisse mit mehr als 35 Teilnehmern sehr gut besucht. Die Mitglieder des Vorstands von DPRG und DNWE, Thomas Zimmerling und Frank Simon, erläuterten den Teilnehmern kurz wesentliche strategische Eckpunkte der beiden Organisationen und vor allem die jeweilige Positionierung des Themas CSR. Über die wichtigsten Aktivitäten des AK innerhalb der vergangenen Monate informierten die AK-Leiter Nicole Roschker, Riccardo Wagner und Frank Simon. Hierzu zählten unter anderem der 1. Deutsche CSR-Kommunikationskongress sowie die Publikation „CSR und Interne Kommunikation“, die in Kürze im Rahmen der Serie CSR-Management des Springer Verlags erscheint.

Ab dem 1. Januar 2017 werden große, kapitalmarktorientierte Unternehmen sowie Banken und Versicherungen über ihre Nachhaltigkeitsleistung berichten müssen. Obwohl nur zirka 560 Unternehmen von dieser Gesetzespflicht direkt betroffen sind, wird die Berichtspflicht auch Auswirkungen auf kleinere Unternehmen aller Branchen haben. Aufgrund des hohen öffentlichen Drucks wollen große Unternehmen sicherstellen, dass ihre Ziele auch in der Lieferkette erfüllt werden und verlangen entsprechende Nachweise. Auf einer Veranstaltung am 30. Januar stehen die Integration nichtfinanzieller Aspekte in die Berichterstattung und der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) auf dem Programm.

Für Kunden und Geschäftspartner spielt eine verantwortliche Unternehmensführung, die die Interessen aller Stakeholder berücksichtigt eine immer größere Rolle. Die Integration sozialer und ökologischer Aspekte in den Managementprozess und  ein professioneller und stetiger Dialog hierzu mit den vielfältigen Anspruchsgruppen von Unternehmen und Organisationen wird in Zukunft unverzichtbar sein.

Der Arbeitskreis bietet Kommunikationsmanagern und Beratern in Unternehmen und Agenturen eine Plattform, sich mit den Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen des Themenfelds CSR vertraut zu machen und aktiv an der Weiterentwicklung dieses Kommunikationsfeldes mitzuwirken, insbesondere im Hinblick auf die Professionalisierung der CSR-Kommunikation. Kommunikation spielt eine ganz wesentliche Rolle, sowohl für die interne Umsetzung von CSR in Unternehmen und Organisationen als auch den Dialog mit externen Stakeholdern, zum Beispiel Medien und NGOs.