Baerns BarbaraUniversitätsprofessorin Dr. Barbara Baerns (Foto), renommierte Kommunikationswissenschaftlerin und PR-Forscherin, begeht am 8. Februar 2019 ihren 80. Geburtstag. Barbara Baerns studierte Publizistik, Germanistik, Theaterwissenschaft und Anglistik ab 1959. Sie promovierte 1967 an der Freien Universität Berlin und erhielt auf Basis ihrer Habilitationsschrift 1982 die Venia Legendi für das Fach Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.

DPRG LogoAls PR-Berufsstarter im Volontariat, Traineeship oder im Studium ist es von großer Bedeutung, frühzeitig ein aktives Netzwerk aufzubauen und Praxis-Informationen zu sammeln. Die Deutsche Public Relations Gesellschaft unterstützt Studierende und junge Menschen in der Ausbildung durch Beitragsfreiheit im ersten Ausbildungsjahr und einen besonders günstigen Beitrag in den folgenden Jahren. Dieser beträgt aktuell 50 Euro. Bislang musste dazu jährlich eine Studien- oder Ausbildungsbescheinigung eingereicht werden. Um den dadurch entstehenden Verwaltungsaufwand auf beiden Seiten zu verringern, verzichtet die DPRG künftig auf die jährliche Vorlage – probeweise. Allerdings wird mit dieser Erleichterung auch die Dauer der Beitrags-Förderung auf fünf Jahre begrenzt. Danach erfolgt eine Einstufung in einen regulären Mitgliedsbeitrag. Wer länger beitragsgefördert studieren oder eine Ausbildung absolvieren möchte, kann dies unter Vorlage einer neuen Bescheinigung beantragen. Informationen zu dieser Neuregelung gibt es unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

190130 DPRG Journal Cover 2019 3Die erste Ausgabe des DPRG-Journals Print, die in Kürze im neuen PR-Report 1-2019 erscheint, überrascht mit neuem, frischeren Layout. Im Heft finden Sie einen doppelseitigen Bilder-Rückblick auf das Takeoff 2019 unserer Arbeitskreise in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Bank. Für alle, die dabei waren, ist das eine Gelegenheit, sich noch einmal an Gesprächspartner und Momente zu erinnern. Alle, die nicht die Gelegenheit hatten, nach Berlin zu kommen, können sich einen Eindruck von der Atmosphäre dieser wirklich gelungenen Veranstaltung machen. Weitere Bilder des Tages finden Sie auf der Verbandswebsite unter www.dprg-online.de/galerien/. Artikel aus den Arbeitskreisen erscheinen nach und nach auf www.dprg-journal.de.

DPRG Takeoff 2019 3Mission accomplished: Mehr Haltung ging kaum beim DPRG Takeoff 2019 am 25. Januar in Berlin. Kommunikatoren als Mutmacher und Lotsen, als Menschen mit Haltung: Das Thema des Tages spielte nicht nur als Anspruch in den Keynotes eine Rolle, sondern auch ganz praktisch in den vorgestellten Fallbeispielen. Ohne Kritik ging es nicht ab: Bei gesellschaftlichen Problemen zeigen Kommunikatoren Haltungsschwächen. Auch bei der Kommunikation mit Berufseinsteigern geht mehr. Und dann gab es vor Ort noch ein unerwartetes und tagesaktuell-politisches Beispiel für Haltung. Hier einige Eindrücke vom Jahresauftakt der DPRG-Arbeitskreise mit etwa 200 Mitgliedern und Gästen.

DPRG Start in 2019Der DPRG Takeoff am Freitag nächster Woche in Berlin markiert nur den Beginn eines bunten Jahres im Netzwerk engagierter Kommunikatoren. Highlights neben den vielen regionalen und thematischen Events, zu denen Mitglieder in der Regel freien Eintritt haben, sind die 49. Verleihung des PR-Preises in Stuttgart und das ZukunftsForum in Hamburg. Ein Überblick.

DPRG Takeoff 2019 1Bei der Premiere Anfang 2018 war der Jahresauftakt der aktiven DPRG-Arbeitskreise in Berlin aus dem Stand ein voller Erfolg. Für die zweite Auflage am 25. Januar 2019 empfiehlt sich eine rechtzeitige verbindliche Anmeldung. Mitglieder nehmen kostenlos teil, Gäste können zu einem fairen Preis fürs Tagesticket ins Netzwerk schnuppern.

Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) rügtDRPR Logo das Unternehmen Digital Minds GbR, Augsburg, und seinen Geschäftsführer Alexander Eser wegen des Versuches, das Trennungsgebot zwischen Redaktion und Werbung sowie das Gebot der Absendertransparenz zu unterlaufen und Schleichwerbung zu betreiben. Das Unternehmen Digital Minds hatte einer Journalistin und Kolumnistin angeboten, sie für nicht als Werbung gekennzeichnete Beiträge in überregionalen Onlinemedien zu bezahlen.

Honorige Gruender Titel 3Am 8. Dezember 1958 trafen sich 17 Herren, Vertreter renommierter Unternehmen der damaligen Zeit, in einer Kölner Gaststätte. Ihr Ziel: Die Gründung eines Vereins der Fachleute auf dem Gebiet der Public Relations in Deutschland zur Pflege „der gegenseitigen beruflichen Förderung durch Erfahrungsaustausch,“ wie es später in der Satzung heißt. Sie wählen Prof. Dr. Carl Hundhausen und Dr. Sven von Müller zu Vorsitzenden und Dr. Johann Schäfer zum geschäftsführenden Vorstandsmitglied. Von 1961 bis 1967 leitete Dr. Albert Oeckl den Verein.

Communication Insights 2018 12Der Trend zu Agilität bringt neue Chancen für Kommunikationsabteilungen und kann die eigene Rolle im Unternehmen stärken. Forscher der Universität Leipzig identifizieren sechs Dimensionen von Agilität, die beachtet werden müssen, um als Kommunikationsabteilung agiler zu werden: Strukturen und Prozesse, die Unternehmenskultur und Mitarbeiter sowie Tools und Technologien. Eine neue Ausgabe der Publikationsreihe Communication Insights fasst die Kernergebnisse des Forschungsprojekts „Unternehmenskommunikation in agilen Organisationen“ zusammen. Herausgeber ist die Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation.

Stoltenow Sascha 1Sechzig Jahre wurde die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. in diesem Jahr. „Angefühlt hat sie sich für mich wesentlich jünger“, schreibt Sascha Stoltenow (Foto), Leiter des Arbeitskreises „Digitale Transformation“, in der aktuellen Print-Ausgabe des DPRG-Journals, das in diesen Tagen mit dem PR Report erscheint. In einer Zeit, in der Menschen statt Konferenzen lieber Un-Konferenzen besuchen, sei es ein gutes Zeichen, wenn ein Verband sich nicht mehr „verbandig“ anfühle – Stichwort: Aufbruch ins Neuland.

Fachjournalist des Jahres 2018Die Deutsche Fachpresse zeichnet jährlich die drei besten fachjournalistischen Print- und Onlineartikel mit dem Preis "Fachjournalist des Jahres" aus. Kooperationspartner ist die Karl Theodor Vogel Stiftung. Eine Jury aus Chefredakteuren und Verlagsleitern bewertet die eingereichten Beiträge. Kriterien sind Fachwissen, Glaubwürdigkeit, Ausdrucksweise, Originalität und Verantwortung. Die Sieger werden zur Preisverleihung am 22. Mai 2019 auf den Kongress der Deutschen Fachpresse eingeladen und dort ausgezeichnet.

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) begrüßt den Vorstoß der  CDU-/CSU-Fraktion für ein verpflichtendes Lobbyregister. Prof. Dr. Patrick Sensburg (CDU), Vorsitzender des Ausschusses für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung, kündigte eine entsprechende Initiative in der Wirtschaftswoche an.

Das Tübinger Seminar für Allgemeine Rhetorik veranstaltet in Kooperation mit dem Rhetorikforum vom 31. Mai bis 1. Juni 2019 die alljährlichen Salzburg-Tübinger-Rhetorikgespräche. Das Thema lautet dieses Mal: Rhetorik und Organisationskommunikation. Ziel der Tagung ist es, Praktiker aus den genannten Feldern in theoretischem Kontext zu Wort kommen zu lassen und die bisherigen Theorieüberlegungen der Rhetorik für das neue Feld anschlussfähig weiterzuentwickeln.

DPRG TakeOff 2018 2Eine Woche vor Beginn der Adventszeit startet für viele spätestens in diesen Tagen der Jahres-Endspurt – höchste Zeit, den Januar zu planen. „Kommunikation braucht Haltung – Kommunikatoren als Mutmacher und Lotsen“, lautet das Dachthema beim Treffen der DPRG-Arbeitskreise Ende Januar in Berlin. (Noch-)Nicht-Mitglieder können sich bis zum 15. Dezember einen Rabatt von 10 Prozent auf das Tagesticket sichern – oder, je nach gewählter Beitragsgruppe, gleich dem Netzwerk beitreten.

Redemanagement Unternehmenskommunikation 1Praktische Ratgeber über Rhetorik gibt es viele. Dieser zeichnet sich dadurch, dass er die Organisation des Prozesses betont, an dessen Ende die Rede steht. Deshalb trägt das Buch den Titel „Redemanagement“, eine neue Bezeichnung, die den Akzent auf das Zusammenwirken von Rednern, Redenschreibern, Fachabteilungen usw. legt. Der Autor wendet sich auch gegen die Vorstellung, Rhetorik sei eine Teildisziplin des Kommunikationsmanagements. Er zeigt, dass die zentralen Parameter der Kommunikation bereits in der antiken Rhetorik vorgebildet waren und dass jede Kommunikation an sich eine rhetorisch ist.

DPRG Takeoff 2019 LogoFür das Jahresauftakttreffen der DPRG 2019 ("DPRG Takeoff") haben fast alle Arbeitskreise des Netzwerks ihre Themen vorgelegt. „Kommunikation braucht Haltung“: Mit Aspekten dieses Dachthemas befassen sich die Expertenrunden zu verschiedenen Kommunikationsdisziplinen in unterschiedlichen, interaktiven Diskussionsformaten. Die Veranstaltung am 25. Januar in Berlin ist kostenlos für Mitglieder und Neu-Mitglieder. Externe Gäste sind willkommen und können Tagestickets erwerben.

Forschungssprecher LogoZum 11. Mal wurden die „Forschungssprecher des Jahres“ gewählt. Die Gewinner: Dr. Andreas Archut, Dezernent für Hochschulkommunikation der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, wurde in der „Forschungsinstitute und Universitäten“; Christoph Uhlhaas, Bereichsleiter Kommunikation der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, in der Kategorie „Forschungsorganisationen und Stiftungen“, und Peter Strunk, Bereichsleiter Kommunikation der WISTA-Management, in der Kategorie „Industrie und andere Unternehmen“.

Bilder von Bildagenturen lassen sich technisch schnell und unkompliziert in unternehmenseigene Projekte integrieren, sei es für die Produktion eines Flyers oder eine Firmenwebseite. Beim Lizenzerwerb zuvor gilt es jedoch wesentliche Dinge zu beachten, beispielsweise zeitliche oder inhaltliche Beschränkungen. Oft ist den Bildnutzern der Unterschied zwischen Urheberrecht und der Einräumung von Nutzungs- bzw. Verwertungsrechten nicht bewusst.

DRPR LogoDer Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) rügt das Unternehmen Savedroid wegen der bewussten Verbreitung von Falschnachrichten und Irreführung großer Teile der Öffentlichkeit sowie ihrer Anleger. Eingestellt wird hingegen ein Verfahren gegen das Portal stern.de und das Unternehmen Education Gateway.

Was ist Wahrheit? Angesichts von Internet und Social Media hat diese uralte Frage eine ganz neue Dimension bekommen. Aus der einen Wahrheit sind viele geworden, und ob etwas wahr oder falsch ist, erscheint als pure Ansichtssache. Damit aber stehen die Wissenschaft und ihre öffentliche Wahrnehmung zur Disposition. „Alles Fake? Wissenschaft im Zeitalter der vielen Wahrheiten“ lautet das Thema, dem sich die 7. BfR-Stakeholderkonferenz am 15. November in Berlin widmen wird. Prominente Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Politik sowie von Medien und Nichtregierungsorganisationen diskutieren über wissenschaftliche Fakten und gefühlte Wahrheiten. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung