PR Report Touren 2018Mitte März startet der Medienfachverlag Oberauer die Tourensaison 2018. Die erste von insgesamt sechs PR Report Touren in diesem Jahr führt am 15. und 16. März nach Berlin. „Digitale Mitarbeiterkommunikation“ per Intranet, Apps und Künstlicher Intelligenz steht auf dem Programm. Gastgeber sind vier Unternehmen, die interne Kommunikation aus verschiedenen Blickwinkeln präsentieren. Darunter finden sich neben Telefónica und der Sparda-Bank mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und dem Friedrichstadt-Palast zwei Namen, die für „echt Berlin“ stehen. DPRG-Mitglieder können sich den Input für die eigene Arbeit zu vergünstigten Konditionen holen: Sie erhalten einen Nachlass von 200 Euro – und das pro Tour.

DPRG LogoDie wichtigste Voraussetzung ist eine genaue Analyse der eigenen Strukturen und Prozesse. Ohne juristische Beratung werden darüber hinaus die meisten größeren Unternehmen kaum die Umsetzung der Regeln bewältigen können. Kleineren und mittelständischen Unternehmen helfen Softwarelösungen, die ein Selbst-Monitoring ermöglichen. Auf der Homepage www.datenschutz-grundverordnung.eu/ findet man übersichtlich die Bestimmungen mit Erläuterungen der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Man kann sich Schritt für Schritt durch die Verordnung klicken. Darüber hinaus bieten verschiedene Unternehmen und Dienstleister entweder als Online-Angebote oder Offline-Pakete nützliche Infos und Anleitungen, die allerdings keine professionelle Beratung im Einzelfall ersetzen können. Die DPRG informiert ihre Mitglieder in ihrem Extranet tixxt in der mitgliederoffenen Gruppe „Fakten zur DSGVO“ über die Verordnung. In der Gruppe findet man laufend aktualisierte, wissenswerte Links und Informationsangebote zum Download. Außerdem können Mitglieder in dieser Gruppe Erfahrungen austauschen und Fragen stellen. 

Hering RalfDie DPRG trauert um ihr Mitglied Ralf Hering (Foto), Gründer und Principal Partner der Kommunikationsberatung Hering Schuppener, der am 16. Februar im Alter von nur 61 Jahren verstorben ist. Seit zwei Jahren war er aktives Jurymitglied des Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG. Mit Betroffenheit reagierte DPRG-Präsident Norbert Minwegen auf die Nachricht: „Es sind genau diese Momente, die uns so leise werden lassen. Die Hektik im PR-Stundenglas schreitet dann wie in einem Zeitraffer an uns vorbei. Unsere mitfühlenden Gedanken sind bei seinen Angehörigen.“ Ralf Hering gehörte der DPRG seit 1986 an.

Journalistik ZeitschriftJournalistik? „Diese Wissenschaft begleitet den Journalismus wie die Medizin den Arztberuf“, sagt Horst Pöttker, Initiator der neuen Zeitschrift „Journalistik – Zeitschrift für Journalismusforschung“. Im deutschsprachigen Raum fehlte bisher eine Fachzeitschrift für dieses Gebiet, so Pöttker. Jetzt soll die neue Online-Fachzeitschrift diese Lücke füllen. 

In der ersten Ausgabe beantwortet der Eichstätter Journalistik-Professor Klaus Meier die Frage „Wie wirkt Konstruktiver Journalismus?“. „Die Zukunft ist frei“ lautet eine Bestandsaufnahme des freien Journalismus von Nina Steindl, Corinna Lauerer und Thomas Hanitzsch. Ein Essay von Friederike Herrmann fragt, warum das Thema Europa so langweilig wirkt. Weitere Beiträge diskutieren die Ziffer 12a des Pressekodex und stellen Erich Kästner als Journalisten vor. Hinzu kommen Rezensionen aktueller wissenschaftlicher Neuerscheinungen aus der Journalistik. 

Bildhonorare 2018 CoverDie „Bildhonorare 2018“ sind da. Die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing, kurz mfm, gibt eine neue Ausgabe der Publikation „Bildhonorare - Übersicht der marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte“ heraus. Das Tabellenwerk wurde in Zusammenarbeit mit den großen deutschen Fotoverbänden komplett überarbeitet und an die neuen Entwicklungen in der Bildvermarktung angepasst. Die fortschreitende Verschiebung des Marktes von Print- zu vielfältigen Online-Bildnutzungen spiegelt sich in der neuen Ausgabe der „Bildhonorare“ wider. Crossmediale Nutzungen und neue Anforderungen an Bildverwendungen prägen die aktuelle Darstellungsform der Publikation. Die Ausgabe 2018 erscheint sowohl in der gedruckten Version als auch im ePaper-Format für mobile Endgeräte. Hier kann sie bestellt werden.

CSM Jahresbericht 2017Neue Mitarbeiter, neue Partner: Der Lehrbereich Communication Management am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig zieht eine positive Bilanz für 2017. Das Jahr war von starkem Wachstum geprägt, berichtet der „Think Tank für strategische Kommunikation“ in seinem Jahresbericht. Vier neue Mitarbeiter gibt es, und die Bandbreite der Partner und Förderer wurde unter anderem mit der EU, dem Deutschen Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet, dem Bundesamt für Strahlenschutz sowie der Deutschen Rentenversicherung Bund erweitert.

In 2017 veröffentlichte der Lehrbereich 57 Publikationen, darunter 18 Beiträge in internationalen Journals und vier Bücher, sowie 41 in Begutachtungsverfahren akzeptierte Tagungsbeiträge. Das Center for Research in Financial Communication konnte mit ersten Studien und einer Konferenz in Berlin erfolgreich positioniert werden. Neu im Portfolio der Kooperationsprojekte ist die Communication Benchmarking Initiative mit fast 40 beteiligten Konzernen. Gemeinsam mit den Universitäten Münster und Wien wurde ein Forschungsprojekt zur Unternehmenskommunikation in agilen Organisationen auf den Weg gebracht. Hier geht es zum Download des Jahresberichts.

DPRG Takeoff 2018 2Schach Annika DPRG TakeoffMit 240 Anmeldungen ausgebucht: Das Interesse am ersten DPRG Takeoff im 26. Januar in Berlin war groß. Ziel der Veranstaltung war es, die breite Palette an inhaltlicher Arbeit der DPRG zu zeigen und Interesse an der Mitarbeit in den Arbeitskreisen zu wecken. Wurde der Takeoff 2018 den Erwartungen gerecht? Die Rückmeldungen der Teilnehmer lauteten einstimmig: Ja, auf jeden Fall. Hier kommt ein Überblick.

DPRG 60 Jahre Button DPRG 4cDie DPRG wird in diesem Jahr 60 Jahre alt, doch sie wendet aus diesem Anlass ihren Blick vor allem in die Zukunft. Der Verband demonstriert dies mit einem aktuellen Logo und dem Claim „60 Jahre Zukunft“. Damit zeigen wir, dass die DPRG angesichts der allenthalben sichtbaren digitalen Umwälzungen in der Kommunikationsbranche keineswegs zum „alten Eisen“ zählt. In zahlreichen Veranstaltungen wurden 2017 vielfältige Zukunftsthemen in den Mittelpunkt gestellt. Und auch in 2018 werden Zukunft und Wandel die Themen bestimmen: Vom spannenden Takeoff der Arbeitskreise über das ZukunftsForum 2018 in Hamburg bis zu den vielen, vielen Angeboten der Arbeitskreise und Landesgruppen. Dies will das aktuelle Logo ausdrücken, das 2018 auf Einladungen und Publikationen der DPRG zu finden sein wird. Entwickelt wurde es von namhaften Designern der Berliner Kommunikationsagentur CB.e.

 

Rademacher LarsDie Mitglieder des Rates für Public Relations (DRPR) haben Professor Lars Rademacher (Foto) einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Ethik-Gremiums der Branche gewählt. Die Amtszeit hat am 1. Januar 2018 begonnen und wird zwei Jahre betragen. Rademacher tritt damit die Nachfolge von Professor Günter Bentele an, der den DRPR fünf Jahre lang geführt hatte,

Schindera Philipp 1Die Digitalisierung verändert alles, vor allem die Art und Weise, wie wir kommunizieren. Der Satz stammt von mir, aus einem Vortrag, der schon zwei Jahre alt ist - er hat aber an Aktualität nichts verloren. Die Anforderungen an Kommunikatoren haben sich grundlegend geändert und werden sich weiter ändern. Wo früher ein Faxgerät reichte (und ganz früher eine Schreibmaschine), muss der Kommunikator der Gegenwart mit der Funktionsweise von vielen verschiedenen Kommunikationskanälen vertraut sein und sie am besten noch rund um die Uhr im Blick behalten, um im Fall der Fälle reagieren zu können.

Presseausweis 2018Journalisten- und Verlegerverbände geben ab dem 1. Januar 2018 wieder einen bundeseinheitlichen Presseausweis an hauptberufliche Journalistinnen und Journalisten aus. Grundlage für den neuen Ausweis ist eine Vereinbarung zwischen der Innenministerkonferenz und dem Deutschen Presserat. Erkennbar ist er am Logo des Presserates und der Unterschrift des Vorsitzenden der Innenministerkonferenz auf der Rückseite. Der bundeseinheitliche Presseausweis dient Journalistinnen und Journalisten als Nachweis ihrer journalistischen Professionalität, zum Beispiel gegenüber staatlichen Stellen. Behörden und Einsatzkräften wird dadurch die Überprüfung erleichtert, wer als Vertreterin und Vertreter der Presse tätig ist.

Logo DPRG Takeoff 2018Nur noch bis zum 15. Dezember  gilt der Earlybird-Rabatt für Nicht-Mitglieder, die bei der Premiere des Jahresauftakts der DPRG-Arbeitskreise Ende Januar in Berlin dabei sein möchten. Mitglieder nehmen nach Anmeldung kostenfrei teil. Dachthema: „Akzeptanz durch Kommunikation“. Werfen Sie hier einen Blick auf das Programm…

Piwinger ManfredDer Wuppertaler Publizist und Unternehmensberater Manfred Piwinger (Foto) ist ein weiteres Mal in seinem Amt als Vorsitzender des Ehrenrats der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) bestätigt worden. Stellvertretender Vorsitzender ist Thorsten Windus Dörr, Geschäftsführer der Eins A Kommunikation. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden als weitere Mitglieder des Ehrenrats Astrid Drabant-Schwalbach, Gesellschafterin SMI-Management Institute International GmbH, Christina Kahlert, Geschäftsführerin INDOC Industrie und Fernsehfilm GmbH und Mitglied im Bundesvorstand der DPRG, sowie qua Amt Norbert Minwegen, Präsident der DPRG und Leiter Zentralbereich Unternehmenskommunikation und Werbung der Sparkasse KölnBonn. 

DPRG LogoMit einem prall gefüllten Veranstaltungskalender steuern Landesgruppen und Arbeitskreise der DPRG auf das Jahresende zu. Von Wintermüdigkeit keine Spur! Das ganze Jahr 2017 über standen eine Vielzahl an Vortrags-, Workshop- oder Eventangeboten zur Auswahl. Wir wollten wissen, was für unsere Ehrenamtlichen die Highlights waren. Und welche Themen haben die Branche 2017 am meisten bewegt?

Hoehne Zimmerling Mehner 1Am 26. Januar 2018 sind die Arbeitskreise der DPRG eingeladen, sich unter einem Dach und unter einem Dach-Thema zu treffen. Das Berliner Büro des Medienfachverlags Oberauer organisiert diesen Tag der Arbeitskreise in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom unter dem Motto „DPRG Takeoff 2018“. Zum Vorbereitungskreis gehören Sybille Höhne, Thomas Zimmerling und Ulf Mehner (Foto, v.l.n.r., bei einer Besprechung Anfang November in Dresden).

„Akzeptanz durch Kommunikation“ lautet das Dachthema. Stakeholder überzeugen, um gesellschaftliche Akzeptanz für Positionen oder Vorhaben zu erlangen – diese Art der Kommunikation ist nicht nur bei neuen Technologie- oder Infrastrukturprojekten relevant, sondern auch in der Change-, Krisen- oder Markenkommunikation, im Rahmen der Digitalen Transformation oder bei CSR-Projekten.

Kosmos Berlin 1Mehr als 20 hochkarätige PR-Profis stehen den Teilnehmern beim ersten PR Report Karriereforum am 16. November in Berlin für individuelle Karrieregespräche zur Verfügung. Erfolgreiche Kommunikationschefs erklären in Einzelgesprächen und kleinen Runden, wie Karriere in der Kommunikation planbar ist, was von jungen Menschen erwartet wird, und was sie letztlich in diesem Beruf erwartet. Leiter von nationalen und internationalen Kommunikationsagenturen stellen Möglichkeiten für Ausbildung und Aufstieg in ihren Häusern vor. Und führende Personalberater aus der Kommunikationsbranche informieren über konkrete Jobangebote.

Das Karriereforum ist Teil des ersten PR Report Camps, das in diesem Jahr vier Schwerpunkte haben wird. Unter anderem werden 25 der besten PR-Cases 2017 gezeigt. Die Verantwortlichen dieser außergewöhnlichen Kommunikationsprojekte präsentieren in 10-Minuten-Slots die Hintergründe ihrer Arbeiten und das daraus abgeleitete Konzept. In vier Workshops präsentierten Influencer und Social-Media-Profis von der renommierten Berliner Blogfabrik, was aus ihrem Werkzeugkoffer in der PR sinnvoll umsetzbar ist. Und parallel stellen die 30 PR-Talente des Jahres (#30u30) insgesamt 15 Kommunikationskonzepte für Start-ups vor.

Topic Pro 1Redaktionen planen die Inhalte zukünftiger Ausgaben von Zeitschriften und anderen Medien in Form von Redaktionsplänen. Aus diesen internen Dokumenten leiten sie Themenpläne ab, die entweder in den jeweiligen Mediadaten veröffentlicht werden oder interessierten Kommunikatoren auf Nachfrage zur Verfügung gestellt werden.

PR-Abteilungen, die die geplanten Redaktionsthemen kennen, können ihre Beiträge zielgerichtet platzieren: Aufgrund des Informationsvorsprungs wissen sie genau, wann welche Redaktionen welche Inhalte benötigen. Gute und dauerhafte Kontakte zu den Redaktionen sind die Folge.

ASW 2017 3Am 9. November findet unter dem Titel „Desinformation: Bedrohungsszenarien & Reaktionsmöglichkeiten“ der dritte Deutsche Sicherheitstag des ASW Bundesverbandes in der Kalkscheune in Berlin statt. Auf dem diesjährigen Programm stehen unter anderem eine Keynote von Conrad Albert (Vorstand External Affairs & Industry Relations bei der ProSiebenSat.1 Media SE) sowie ein Vortrag von Alain Julliet (Vorstandsvorsitzender, CDSE – französischer Verband für Wirtschaftsschutz) zu der Rolle von Fake News im französischen Wahlkampf. Ebenfalls werden die Ergebnisse einer Studie zu Desinformation vorgestellt. In drei Panels mit hochkarätigen Referenten wird das Thema Desinformation aus verschiedenen Blickwinkeln behandelt.

DPRG-Mitglieder erhalten Zugang zum "ASW-Mitgliedstarif". Anmelden können sie sich noch bis zum 27. Oktober. Programm und Anmeldebogen sind hier zu finden.

DAPR LogoVom Großkonzern über eine Non-Profit-Organisation bis hin zur spezialisierten Agentur – die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) hat die Kommunikations-Volontariate und -Traineeships weiterer renommierter Arbeitgeber zertifiziert. ABB, Aktion Mensch, die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Kerl & Cie, Kresse & Discher, Microsoft sowie Voith haben den Zertifizierungsprozess in den vergangenen Wochen erfolgreich durchlaufen. Seit dem Start der Initiative im Juli dieses Jahres sind nun mit Volkswagen acht Zertifizierte an Bord. Sie tragen das DAPR-Siegel als empfehlenswerter Arbeitgeber der Kommunikationsbranche.

Kosmos Berlin 125 herausragende PR-Cases, ein Influencer Camp, das Finale der Nachwuchsinitiative #30U30 und das PR Report Karriereforum: Das sind die Highlights des PR Report Camps am 16. November im Kosmos Berlin (Foto). Das Camp findet im Vorfeld der Winners Night der PR Report Awards 2017 statt. DPRG-Mitglieder können sich freuen: Sie können kostenlos am PR Report Camp teilnehmen. Dies erklärte der Veranstalter des Camps, der Medienfachverlag Oberauer.

Was erwartet die DPRG-Mitglieder in Berlin?

Top Cases: Eine Auswahl der besten Projekte des Jahres – präsentiert von ihren Machern. Neu: Der Publikumspreis. Die Teilnehmer werden zu Juroren und geben ihre Stimme einem der präsentierenden Finalisten. Der Sieger nimmt am Abend bei der Winners Night den ersten PR Report Award in der Kategorie „Publikumspreis“ mit nach Hause.