DPRG Sicherheitskonferenz 2019Die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) war gerade mal vier Tage vorbei. Das internationale, nationale und lokale Medienencho nach wie vor riesengroß und die MSC auf allen Kanälen präsent – und schon stand ihr Presserefent Johannes Schmid am 21. Februar mehr als 40 DPRG-Kolleginnen und Kollegen im PresseClub München Rede und Antwort.

Am 31. Januar 2019 findet der 16. Münchner Agenturgipfel statt. Veranstalter ist die IHK München und Oberbayern. Diesmal geht es um Influencer Marketing, Influencer Relations und Micro Influencer – Begriffe, die aus der heutigen Kommunikationsarbeit nicht mehr wegzudenken sind. Mitglieder der DPRG erhalten einen Rabatt von 15 Prozent auf die Teilnahmegebühr. Hier gibt es weitere Infos.

Gerst Alexander ebm PabstEin kleiner Koffer mit großer Wirkung stand im Mittelpunkt der DPRG-Veranstaltung am 22. November mit ebm-papst in Würzburg. Der von dem Weltmarktführer für Motoren und Ventilatoren aus dem württembergischen Mulfingen bereitgestellte Koffer hat den Astronauten Alexander Gerst und sein Team auf die Raumstation ISS begleitet. Spannend ist die Frage, was das für die Kommunikation des Unternehmens bedeutet – für die DPRG wurde sie beantwortet.

Digitale Kommunikation Schmitt Michael 1Der Springer Gabler Verlag hat ein neues Fachbuch von Michael C. Schmitt mit dem Titel „Digitale B2B-Kommunikation: Content, Influencer, Blogs & Co – Wie Sie Ihre Kunden an allen digitalen Touchpoints erreichen” veröffentlicht. Das Buch erklärt, mit welchen Strategien sich mittelständische Unternehmen im Business-to-Business-Umfeld in Marketing und Kommunikation positionieren. Zahlreiche Praxistipps und Experteninterviews veranschaulichen Informationen. Schmitt leitet die DPRG Regionalgruppe Würzburg und Unterfranken und ist Inhaber von schmitt kommuniziert

DPRG Foto Osram Phytofy 1DPRG-Landesgruppe Bayern zu Besuch in der "World of Light" bei Osram

Einmal das Lichtgewitter beim Eurovision Songcontest hautnah live erleben – so als ob man selbst auf der Bühne stehen würde: Das konnten rund 40 Kommunikationsmanager aus Unternehmen, Institutionen und Agenturen am 22. Oktober in der „Lichtwelt“ der Weltmarke Osram. Das Team von Stefan Schmidt, stellvertretender Leiter Unternehmenskommunikation und verantwortlich für Interne Kommunikation und Presse, führte durch die Ausstellung des Unternehmens.

DPRG LogoDie Landesgruppe Bayern/Regionalgruppe Würzburg lädt für den 22. November zu einer Veranstaltung in Würzburg mit Hauke Hannig, Leiter Kommunikation bei ebm-Papst, ein. Dieser gibt den Gästen umfassende Einblicke in die Kommunikation des internationalen Mittelständlers. Im Mittelpunkt steht ein Koffer von ebm-Papst, der den Astronauten Alexander Gerst und seine Mannschaft auf die Raumstation ISS begleitet. Und die Frage, was das für die Kommunikation des Unternehmens bedeutet. Hier geht es zur Anmeldung.

Osram LogoDie Weltmarke Osram hat sich vom Glühbirnen-Hersteller zu einem Hochtechnologie-Unternehmen gewandelt und mit der Positionierung "The New Osram - verbindet Menschen und Technik" strategisch neu ausgerichtet. Jan-Peter Schwartz, Leiter Unternehmenskommunikation, führt am 22. Oktober in München in einem Rundgang durch die Ausstellung "Die Welt des Lichts". Er stellt dar, welche Veränderungen sich durch zunehmend unberechenbare und disruptive Märkte für die strategische Kommunikationsplanung ergeben haben. Veranstalter ist die DPRG-Landesgruppe Bayern. Hier geht es zur Anmeldung.

DPRG Wuerzburg Wine Party 2018„Nur wer seine Geschichte kennt, kann sich auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereiten“, lautet der Claim des Fränkischen Weinbauverbandes. Mit der Neuausrichtung der Marke Frankenwein haben die fränkischen Winzer und alle Wegbereiter genau das geschafft: Die Besinnung auf Wurzeln, Herkunft und Einzigartigkeit, die glaubwürdig und attraktiv macht.

Sommerach Winzer 2Was den Frankenwein wertvoll macht, weiß jeder, der ihn einmal verkostet hat. „Passion für Perfektion“, das kann nicht jeder von sich behaupten. Und doch braucht auch ein hervorragendes Produkt wie der Frankenwein eine erstklassige Vermarktung. Die Wine & Marketing Summer Party 2018 am 31. Juli in Sommerach/Main verbindet kulinarischen Genuss mit einem Mehr an Wissen über zielorientiertes Marketing. Die Party ist eine gemeinsame Veranstaltung der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) Bayern und des Fränkischen Weinbauverbandes.

DPRG Barrierefreie Kommunikation 2018In Nürnberg fand am 15. Mai eine ganz besondere Veranstaltung statt: Irmgard Pirkl, PR-Managerin bei „Schwer-beschäftigt“ und Claus Haupt, Leiter des Erfahrungsfeldes, nahmen die Teilnehmer mit in eine ganz andere Welt. Ganz besonders faszinierend: wie viele Menschen man mit ein bisschen „über den Tellerrand blicken“ erreichen kann. Wie wichtig die Themen „leichte und einfache Sprache“ in unseren digitalen Medienwelten werden. Und welche Rolle künftig Erklärvideos und Piktogramme spielen werden. Denn: Immer mehr Menschen werden älter, verbunden mit der ein oder anderen Ermüdung der Sinnesorgane. Und immer mehr Menschen benötigen differenzierte und andersartige Ansprachen. Ja, unsere Welt wird immer bunter – wir Kommunikatoren sollten uns darauf einstellen.

DPRG Bayern Umweltministerium 2018 04 25 1

DPRG-Landesgruppe zu Besuch im Bayerischen Umweltministerium

Öffentliche Ausschreibungen, Kampagnenplanung und Kommunikationscontrolling – es gab viel zu diskutieren beim Besuch der DPRG-Landesgruppe Bayern im bayerischen Umweltministerium. Knapp 30 Kommunikationsfachleute aus Unternehmen, Institutionen und Agenturen waren am 25. April der Einladung an den Rosenkavalierplatz in München gefolgt.

DPRG Würzburg Software AG 1„Macht’s doch selbst“ in der Internen Kommunikation – wie funktioniert das in einem global aufgestellten Unternehmen wie der Software AG? Und wie können sich kleine und mittelständische Unternehmen diesen Ansatz zu Eigen machen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Präsentation, die Tine Schrack-Teichmann (Foto li.), Senior Manager, Internal Communications, am 26. März in Würzburg der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) im Vogel Congress Center (VCC) bei Vogel Business Media vorstellte.

Klar ist: Wenn sich Mitarbeiter als Teil eines Unternehmens verstehen, wollen sie an der Kommunikation ihres Arbeitgebers beteiligt sein. Sie wollen eigene Anliegen, Ideen und Projekte vorstellen. Das ermöglicht die Software AG seit eineinhalb Jahren mit dem neuen Online-Magazin ONE. Die Publikation wird in Kürze die internen Grenzen sprengen und auch für externe Zielgruppen verfügbar sein – ein revolutionärer Ansatz, von dem sich Management wie Mitarbeiter einen Vorteil versprechen dürfen. Die Software AG setzt damit eine Benchmark.

Beck JaninaSchrack Teichmann TineDen Namen „Software AG“ werden Sie weder auf Ihrem Online-Banking-Bildschirm sehen noch auf einer Bonbontüte. Er erscheint in keinem Filmabspann und steht nicht auf dem Flugzeug, aus dem Sie gerade ausgestiegen sind. Aber die Lösungen der Software AG sind buchstäblich überall. Weil führende Marken die Technologie nutzen, damit sie einen erstklassigen Service bieten können.

Tine Schrack-Teichmann (2.v.li.), Senior Manager, Internal Communications, und Janina Beck (li.), Manager, Corporate Communications, Software AG, stellen der DPRG in Würzburg am 26. März ihre weltweite Kommunikation in zwei Bereichen vor: ONE: Das Online-Magazin der Software AG „von Mitarbeitern für Mitarbeiter“ und Corporate Social Responsibility (CSR) bei der Software AG. Weitere Infos.

DPRG LogoInteressenabwägung und Einwilligung im Einzelfall statt Listen-Marketing werden die digitalen Kanäle der PR der Zukunft prägen.

Public Relations ist ein weit auslegbarer Aktivitätsbegriff und wird nicht erst aktuell gerne von der Marketing-Denke gekapert, was sich in Begriffen wie „Reichweiten“, „Öffnungsraten“ und „Tausenderkontaktkosten“ äußert. Fans der alten PR-Schule, die wissen, dass in der Situation ein bestimmter persönlicher Kontakt mehr Wert sein kann als alle Presse-Datenbanken zusammen, konnten bei der Veranstaltung der DPRG Bayern zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) & Co. im Presseclub am Münchener Marienplatz selbstbewusst auf altes Handwerk pochen, was man im juristischen Neu-Deutsch wohl „Datensparsamkeit“ nennen könnte.

PR-Agenturen, Pressestellen und Verlage leben vom direkten Kontakt mit Redakteuren, Bloggern und weiteren Influencern. Auch in Zeiten von Agentur-Blogs und Social Media bleiben per E-Mail verbreitete Meldungen der Kunden, zusammenfassende Newsletter oder Insider-Infos für ausgewählte Agentur-Kontakte perfekt steuerbare, aufmerksamkeits- und reaktionsstarke Kommunikations-Tools. Längst hat beim Mail-Versand eine Professionalisierung stattgefunden, Cloud-Lösungen erfüllen auch in punkto Datenschutz heutige Standards. Doch viele dieser gesetzlichen Grundlagen verändern sich demnächst in großem Umfang. Der Datenschutz wird ab Mai 2018 auf neue – europaweit einheitliche - (Gesetzes-)Beine gestellt. Dann gilt es - auch im Einzelfall - zwischen personenbezogenem Datenschutz und anderen berechtigten Interessen abzuwägen. Steffen Schulz und Jürgen Gmelch von der Vertretung der Europäischen Kommission in München werden am 7. Dezember über die Details der Verordnung informieren und Fragen dazu beantworten. 

Passend zum Nikolaus-Tag (6. Dezember) möchte die DPRG Nordbayern mit ihren Mitgliedern gemeinsam in Weihnachtsstimmung kommen und das Jahr entspannt ausklingen lassen. Bei frisch gebackenen Plätzchen und Glühwein besteht die Möglichkeit, über aktuelle PR-Trends und Themen der Saison zu diskutieren. Ort: Agentur Kaltwasser Kommunikation, Nürnberg. Weitere Infos sind hier zu finden.

DPRG Barcamp Interne Kommunikation 3Barcamp „Interne Kommunikation 4.0“ der DPRG-Landesgruppe Bayern diskutiert Antworten für neue Entwicklungen

Feste Arbeitsplätze verschwinden in immer mehr Unternehmen. Projekte sprengen Abteilungsgrenzen und Hierarchiedenken. Für manche ist das Ende der klassischen Organisationsstrukturen erreicht. Viele Unternehmen reagieren und experimentieren mit neuen Formen der internen Kommunikation: Social Intranets, Corporate Apps, digitale Wissenstools und Collaboration Spaces. Über die Konsequenzen für die interne Kommunikation diskutierten rund 20 Kommunikationsmanager und -berater aus Unternehmen, Behörden und Agenturen auf dem DPRG-Barcamp „Interne Kommunikation 4.0“ am 26. Oktober im O2 Tower in München.

Lidl LandNicht nur im viralen Marketing sind professionell hergestellte Clips inzwischen unerlässlich für den Erfolg. Dazu bietet der DPRG Arbeitskreis Bewegtbild / AV Kommunikation einen regelmäßigen Austausch an verschiedenen Standorten in Deutschland an. Über die spannenden aktuellen Strömungen in der Bewegtbild-Kommunikation möchte sich die DPRG-Regionalgruppe Allgäu auf einer Veranstaltung am 5. Oktober in Kaufbeuren mit ihren Gästen austauschen.

Referenten sind Christina Kahlert, Geschäftsführerin Indoc Film München, DPRG Landesvorsitzende in Bayern und Vorsitzende im AK Bewegtbild / AV Kommunikation sowie David Helmut, Geschäftsführer Le Geek Augsburg, Regisseur und Producer von „Lidl Land – A Lidl Bit of Hollywood“. Die Lidl Persiflage auf den Hollywood Film La La Land mit Seitenhieben auf die Konkurrenz erzielte innerhalb von drei Wochen rund 4,6 Millionen Aufrufe und wurde zum aktuellen Viralhit. Weitere Infos hier.

DPRG YP ADACAuf Einladung von Christian Garrels, Leiter Öffentlichkeitsarbeit des ADAC, hat die DPRG Landesgruppe Bayern die ADAC-Zentrale in München besucht. Neben einer Führung durch den Newsroom und die hauseigenen Studios zur Audio- und Videoproduktion stand auch ein Hintergrundvortrag zur den Besonderheiten und Herausforderungen der ADAC-Kommunikation auf dem Programm. Exklusive fachliche Einblicke, angeregte Diskussionen und die eindrucksvolle Kulisse des 22-stöckigen Gebäudes mit seinen über 2.000 Arbeitsplätzen sorgten für bleibende Eindrücke.

Newsroom: Die Krise half bei der Umsetzung

Das Jahr 2014 markierte einen Wendepunkt in der Kommunikation des ADAC. Nachdem Manipulationen beim Autopreis „Gelber Engel“ bekannt geworden waren, galt es einen massiven Vertrauensverlust wieder gut zu machen. Gewachsene Strukturen und Arbeitsweisen wurden in großem Stil hinterfragt und die Organisation umgekrempelt. Als neuer Kommunikationschef verhalf Christian Garrels nun der Idee eines zentralen Newsrooms, die schon länger existiert hatte, zum Durchbruch.

DPRG Sommerstammtisch Bayern 2017Keine Vorträge, kein festes Programm, dafür ein ungezwungener Austausch, fröhliches Netzwerken und gemütliches Beisammensitzen: Das bewährte Format des DPRG Sommer-Stammtisch sowie unschlagbares Biergartenwetter lockten am 17. August über ein Dutzend Kommunikationsverantwortliche aus Nürnberg und Umgebung in den Garten des Krakauer Turms.

Als Leiterin der DPRG-Nordbayern hat Brigitte Kaltwasser, Inhaberin von Kaltwasser Kommunikation, zum traditionellen Sommertreffen eingeladen. „Es ist immer wieder inspirierend, mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Branche in entspannter Atmosphäre über Kommunikationsthemen, aber auch über Gott und die Welt zu sprechen“, so die Agenturchefin über den Abend. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass der Termin inzwischen fest etabliert ist und wir Gäste aus allen Bereichen der Kommunikation – Unternehmen, Verbände, Agenturen und Freiberufler – begrüßen durften.“