Bruno GiovanniDer frühe Vogel fängt den Wurm, heißt es am 21. März wieder bei der DPRG Landesgruppe Berlin/Brandenburg. Um 8:00 Uhr (a. m.) treffen sich ausgeschlafene PR-Schaffende im Berliner Spreegold zu einem Vortrag über Strategien in der Onlinekommunikation. Referent ist Giovanni Bruno (Foto), geschäftsführender Gesellschafter der fokus digital GmbH. Er präsentiert zum Early Bird eine Best-Practice-Strategie für eine ganzheitlich konzipierte, digitale Kommunikation. Anhand eines Beispiels wird er den Teilnehmern praxisnah erläutern, mit welchen Kanälen und wie mit SEO, Content Marketing und Social Media eine medienübergreifende und skalierbare Kommunikationskampagne ins Leben gerufen wird.

Online-Kommunikation bietet viele Vorteile gegenüber den klassischen Kanälen, zum Beispiel eine schnelle Erfolgskontrolle und Möglichkeiten zur Kampagnenoptimierung. Gute Onlinekommunikation ist knapp, klar, übersichtlich und so strukturiert, dass bei Bedarf weitergehende Informationen einfach verfügbar sind. Sie nutzt den direkten Rückkanal, den das Medium bietet und schöpft das Potential des direkten Dialogs aus. Online Kommunikationsmaßnahmen, die, insbesondere im Suchmaschinenmarketing, auf den aktiv nach Information suchenden Konsumenten treffen, können diesen auch gezielt ansprechen. Zur Anmeldung geht es hier.