Sievert Holger 2016Unter dem Arbeitstitel “No more PR?” wird Holger Sievert (Foto) am 30. August in Saarbrücken einen Überblick über die Weiterentwicklung der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in der digitalisierten Gesellschaft geben. Veranstalter ist die DPRG Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. Fragen, die er dabei an Hand aktueller, zum Großteil eigener Forschungsergebnisse behandelt, sind:

Bedeutet der aktuelle Medienwandel das mittelfristige Ende “klassischer” Medien und was heißt das konkret für die PR?

Wie verändert sich schon jetzt das Rechercheverhalten von Journalisten und was ist dran am vermeintlichen “Tod der Pressemitteilung”?

Was ist von “neuer” Medienarbeit zu erwarten - von Social Intranets bei Unternehmen bis hin zu öffentlichen Social Media-Aktivitäten nationaler Regierungen?

Alexandra Roßler IIDie Frankfurter Buchmesse steht im Brennpunkt des medialen Wandels. Die internationale Schau des „gedruckten Geistes“, früher von Handel und Verlagen in erster Linie als Ordermesse genutzt, positioniert sich heute im Umfeld der voranschreitenden Digitalisierung eher als Content-Messe. Über diesen Wandel sprach auf einer Veranstaltung der DPRG-Landesgruppe Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland am 13. Juli Katja Böhne von der Frankfurter Buchmesse. Mit Beispielen aus der Praxis zeigte die Leiterin Marketing & Kommunikation dieses Medienevents der Superlative, wie man mit einer kleinen Organisation große Aufgaben angehen kann.

DPRG Socke 2016Socken – nicht gerade das klassische Geschäftsmodell, um ein Startup zu gründen. Doch Lucas Pulkert, Geschäftsführer und Gründer des Labels „Von Jungfeld“ aus Mannheim, erzählte am 5. Juli bei einer Gemeinschaftsveranstaltung der Deutschen Public Relations Gesellschaft, des Starterzentrums der Universität des Saarlandes und den Wirtschaftsjunioren Saar vor 55 Gästen, wie man es vom Start up zur Premiummarke schaffen kann.

Der 23jährige gründete 2013 gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Maria Pentschev das Label „Von Jungfeld“ – extravagante Socken für Männer. Hinter dem Produkt steckt die Grundidee, ein Label zu verkaufen, das bei seinen Kunden Emotionen auslöst – denn das war eine echte Marktlücke. Gepaart mit Qualität und Verantwortungsbewusstsein beziehungsweise Nachhaltigkeit schaffte das Gründer-Duo ein klassisches Produkt „Made in Germany“, das auch noch den Anspruch auf Nachhaltigkeit hält.

DPRG Hessen Web 3 0 2016 TitelInnerhalb kürzester Zeit ist Content Marketing zu einem der meist diskutierten Begriffe in der Kommunikations- und Medienbranche geworden. Mehr noch: Vertreter aus PR, Marketing und Werbung nehmen für ihre Disziplin die Deutungshoheit über den neuen Begriff in Anspruch. Und ein renommierter Fachverband wie das Forum Corporate Publishing benennt sich in Content Marketing Forum um. Die damit verbundenen Herausforderungen stellen meist traditionelle Strukturen, Prozesse und Kompetenzen infrage. Ist dabei der direkte Dialog mit den Zielgruppen immer noch für viele PR-Schaffende (oder PR-Expertinnen und Experten) unsicheres Terrain?

DPRG Esa 2016 TitelAuf Einladung der DPRG Landesgruppe Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und des Europäischen Satellitenkontrollzentrums ESOC der ESA (European Space Agency) trafen sich am 25. Februar 2016 dreißig Kommunikatoren bei der ESA in Darmstadt, um sich über die Kommunikationsaufgaben der Raumfahrtagentur gegenüber den Medien und der Öffentlichkeit zu informieren. Erst jüngst hat die ESA den Deutschen PR-Preis der DPRG für die außerordentlich erfolgreiche Kampagne anlässlich der Mission der Raumsonde Rosetta zum Kometen Churyumov-Gerasimenko erhalten. Dabei hatte sie mit originellen Kommunikationsangeboten, dem souveränen Social-Media-Einsatz und mit der Faszination Raumfahrt einen enormen Popularitätserfolg erzielt.

Die Drei-Länder-Gruppe mit dem langen Namen – auch HRPS genannt – ist die mitgliederstärkste Landesgruppe der DPRG. In ihr sind Kolleginnen und Kollegen aus Finanzwirtschaft, Verbänden und NGOs ebenso vertreten wie aus Industrie, Handwerk und Verwaltung. Mitglieder aus Unternehmen und Agenturen machen dabei den größten Teil aus.

Über den Tellerrand schauen und netzwerken

Das Herzstück der Verbandsarbeit sieht der Vorstand darin, in der Landesgruppe HRPS eine Plattform für den Austausch in der Branche zu schaffen. Dies geschieht in Besuchen bei Unternehmen und Redaktionen, in Workshops und gesellschaftlichen Veranstaltungen.