DPRG Sachsen Employer Branding 2019 1„Die Welt des Recruiting steht heute Kopf“, eröffnet Michael Weißflog von der ressourcenmangel GmbH Dresden seinen Vortrag bei der DPRG Landesgruppe Sachsen am 10. April. In Zeiten von Fachkräftewandel und „New Work“ müssten sich Unternehmen immer häufiger bei ihren potenziellen Arbeitnehmern bewerben, nicht umgekehrt. Dies belegen die allgegenwärtigen Jobanzeigen kleiner wie großer Unternehmen auf Plakaten, Autos und selbst auf Bäckertüten. Im Wettbewerb um die besten Köpfe zählt eine starke Arbeitgebermarke. Welche Rolle hierbei die Unternehmens- und Führungskultur, eine klare Unternehmensvision und Strategie sowie Wertvorstellungen des Unternehmens spielen und welchen Beitrag die Kommunikation für ein erfolgreiches Recruiting leisten kann, diskutierte der Markenspezialist, Texter und Konzeptioner mit den 15 anwesenden DPRG-Mitgliedern und Gästen.

Junge Martin Marschallek KarolineMit Karoline Marschallek (Foto re.) und Martin Junge (Foto li.) hat der Vorstand der Landesgruppe Sachsen gleich zwei neue Mitglieder aufgenommen. Dies teilte die Vorsitzende Sybille Höhne mit. Sie verabschiedete zugleich mit einem besonderen Dank das langjährige Vorstandsmitglied Jürgen Schnell. Der freie PR-Berater zählte zu den ersten Mitgliedern der Landesgruppe Sachsen und ist kürzlich auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Höhne dankte ihm für mehr als 25 Jahre Mitwirkung in der Landesgruppe und die Unterstützung im Vorstand. Die neuen Vorstandsmitglieder wurden zunächst kooptiert. Martin Junge leitet die Kommunikation des Sächsisches Staatsweingutes Schloss Wackerbarth, das in der Vergangenheit bereits Ziel von Veranstaltungen der Landesgruppe war. Mit Karoline Marschallek, der Geschäftsführerin des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V., tritt eine weitere Vertreterin des traditionsreichen sächsischen Gewerbes und Handwerks in den Vorstand ein.

DPRG Sachsen 2019Die Kommunikationsverbände und -vereine im Freistaat Sachsen veranstalteten am 31. Januar ihren traditionellen Jahresauftakt, organisiert von Sybille Höhne, Beisitzerin im DPRG Bundesvorstand und Vorsitzende der DPRG LG Sachsen. Eingeladen waren wieder die Mitglieder der sächsischen Landesgruppen von DPRG und BdP, des DJV Sachsen, der Presseclubs Dresden und Leipzig sowie der Marketingclubs Chemnitz, Dresden und Leipzig. Rund 180 Journalistinnen und Journalisten, Pressesprecherinnen und Pressesprecher, Referentinnen und Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PR-Beraterinnen und PR-Berater, Marketingverantwortliche, Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber sowie Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer aus der Branche aus Dresden, Zwickau, Görlitz, Chemnitz und Leipzig, waren dabei.

DPRG Sachsen Schindera 2018Unter dieser Überschrift trafen sich am 19. September über dreißig Mitglieder der Landesgruppe Sachsen und ihre Gäste, Kommunikatoren aus Unternehmen, von wissenschaftlichen Einrichtungen, Organisationen und Agenturen in Dresden, um mit Philipp Schindera (Foto), Leiter Unternehmenskommunikation der Deutschen Telekom AG und Vizepräsident der DPRG, ins Gespräch zu kommen.

DPRG RB Leipzig 2018Am 25. April war die DPRG Landesgruppe Sachsen zu Gast beim Fußballbundesligisten RB Leipzig. Neben einer Führung durch die Fußballakademie der „Roten Bullen“ bot Florian Scholz, Direktor Marketing und Kommunikation, den Gästen im Trainingszentrum am Cottaweg Eindrücke von der Kommunikationsarbeit des Leipziger Fußballvereins. Bei der anschließenden Gesprächsrunde hatten die gespannten Teilnehmer, zu denen auch 15 Studenten des Vereins der Leipziger Public Relations Studenten (LPRS) gehörten, die Chance, dem Leiter der Kommunikations- und Marketingabteilung ihre Fragen zu stellen.

DPRG Sachsen DSGVO 2Das Thema wird seit Wochen als extrem wichtig gehandelt und gerade PR-Berater und Medienleute wissen nach wie vor nicht, was da eigentlich auf sie zukommen könnte. Auch die gemeinsame Info-Veranstaltung von DPRG, DJV Sachsen und Presseclub Dresden am Abend des 11. April konnte da nur informierend-unterstützend wirken.

Die Datenschutzgrundverordnung der EU mit Stichtag 25. Mai 2018 ist ein gut gemeinter rechtlicher Ansatz für mehr Datensicherheit, erzeugt derzeit aber auch viele Unsicherheiten und generiert Fragen: Darf ich meinen E-Mail-Verteiler einfach so weiter nutzen? Wie muss ich mich auf meiner Internetseite absichern? Welche Daten darf man wofür erfassen? Darf ich meine Datenbank mit Informanten weiter betreiben und bei Bedarf aktivieren?

DVB LogoPressearbeit ist Pressearbeit ist Pressearbeit! – könnte man meinen; und in weiten Teilen stimmt das auch. Ob es jedoch trotzdem „branchenspezifische Abweichungen“ gibt, wollen die Landesgruppe Mitteldeutschland des BdP und die DPRG Landesgruppe Sachsen am 18. Dezember bei der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) erkunden. Nach der ersten Stunde gemeinsamer Diskussion folgt dann ein Blick in die Verkehrsleitstelle eines der größten Verkehrsbetriebe Sachsens, um den Nachmittag dann mit einem Blick in das sehenswerte Straßenbahnmuseum ausklingen zu lassen. Übrigens haben die DVB gerade den Dresdner Marketingpreis für ihre Abo-Kunden Kampagne gewonnen. Weitere Infos gibt es hier.

DPRG Gute Bots Boese Bots 2017

Erst ist es ungewöhnlich still, dann wird lebhaft diskutiert. In den Gesichtern der knapp 30 PR-Experten im Raum wechseln sich Erstaunen und Erschrecken ab. Auf dem Podium berichtet Giovanni Bruno, Geschäftsführender Gesellschafter der fokus digital GmbH aus Berlin, anhand von Best Practices über die Chancen von Bots in der Kundenkommunikation und über die Risiken von Fake- und Hass-Bots für das Image von Unternehmen. Die Veranstaltung der DPRG-Landesgruppe Sachsen fand am 15. November in Dresden statt. 

Bots sind so gut, wie das Wissen ihres Programmierers über das Kundenverhalten

„Bots sind kleine lernfähige Programme“, erläuterte Giovanni Bruno, „die auf Schlüsselworte mit vorprogrammierten Handlungsweisen reagieren.“ Solche automatisierten Antwort-Bots können die Kommunikation mit Kunden schneller und effizienter gestalten, einen 24/7-Kundenservice ermöglichen. Indem sie zum Beispiel Kundendaten und Feedback abfragen, Anfragen klassifizieren oder Standardfragen eigenständig beantworten, entlasten sie Kundenberater und bereichern den Serviceprozess zum Beispiel um Links zu weiterführenden Web-Inhalten.

Bruno GiovanniZukunftsszenario oder bereits Realität? Wie gestalten automatisierte Antwort-Bots die Kommunikation mit Kunden schneller und effizienter, wie gefährden Fake- oder Hass-Bots das Image von Unternehmen? Giovanni Bruno (Foto), geschäftsführender Gesellschafter der fokus digital GmbH, gibt am 15. November in Dresden einen Ein- und Überblick über die verschiedenen Arten von Bots, ihre Aufgaben, Funktionsweisen sowie Best Practices. Veranstalter ist die DPRG-Landesgruppe Sachsen.

Giovanni Bruno ist seit 2008 im digitalen Segment zuhause. Bruno studierte Wirtschaft und Psychologie und konzentrierte sich bereits während des Studiums auf die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Heute führt er ein neunköpfiges IT- und SEO-Team an, das seit 2013 (damals unter dem Namen „Bruno Marketing“) Unternehmen und Agenturen jeder Größe berät und in der Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien betreut. Weitere Infos zur Veranstaltung sind hier zu finden

Schloss Wackerbarth 1Ein in mehrfacher Hinsicht gehaltvolles Programm erwartet die DPRG-Landesgruppe Sachsen am 1. November auf Schloss Wackerbarth. Vor den Toren Dresdens gelegen, inmitten der Radebeuler Weinberge, residierten hier früher Grafen und schon der Hof Augusts des Starken feierte im Schloss rauschende Feste. Heute begrüßt hier Europas erstes Erlebnisweingut täglich seine Gäste. Vor Ort erleben diese ein einzigartiges Ensemble aus barocker Schloss- und Gartenanlage, historischer Weinkulturlandschaft sowie moderner Wein- und Sektmanufaktur. Das Ganze verfeinert mit erlesenen Gaumenfreunden und kulturellen Höhepunkten.

DPRG-Mitglied Martin Junge, Leiter Kommunikation des Erlebnisweingutes, wird den Gästen bei einer Führung und einem Vortrag Einblicke in die Welt des Weins geben. Gemeinsam mit der aktuellen Sächsischen Weinkönigin Friederike Wachtel, im wahren Leben verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit / Fundraising des Heinrich-Schütz-Konservatoriums in Dresden und zurzeit die „personifizierte Öffentlichkeitsarbeit“ für den sächsischen Wein, führt er ein in die „Kommunikation für das Genussmittel Wein“. Beide sprechen über ihre Zusammenarbeit. Friederike Wachtel plaudert über die Aufgaben und Herausforderungen, aber auch Freuden und Begebenheiten im Leben einer „Königin“. Weitere Infos sind hier zu finden

DPRG Sachsen Gamification 2017„Mensch, ärgere dich nicht“ – spätestens nach diesem Abend der DPRG-Landesgruppe Sachsen mit Referent Florian Prehn ist klar: Das Spiel aus Kindertagen ist noch immer ein Renner und kann heute Impulse für die tägliche Kommunikationsarbeit geben. Gamification heißt das Zauberwort – und auch die Strategie, mit der Kommunikatoren spieltypische Elemente in spielfremde Kontexte bringen.

Dabei geht es in Marketing und Kommunikation vor allem darum, zu motivieren, die Loyalität der Zielgruppe zu steigern und Erlebnisse zu schaffen. Florian Prehn, User Experience Designer und selbst leidenschaftlicher Brettspieler, erläuterte den gespannten Teilnehmern auf einer Veranstaltung der DPRG Sachsen am 20. September in Dresden, wie man Zielgruppen spielerisch erreicht.

Prehn FlorianGamification bedient sich Methoden des Spieldesigns, um durch spieltypische Elemente Zielgruppen zu motivieren. Auch in der Kommunikationsarbeit geht es ständig darum, Menschen zu motivieren. Ob sie sich mit einer Botschaft auseinandersetzen, eine Pressemitteilung für einen Artikel verwenden oder ihr Verhalten langfristig anpassen sollen, immer geht es um die Motivation der Zielgruppe.

Es liegt daher nahe, Erkenntnisse und Konzepte der Gamification auch in der Kommunikationsarbeit einzusetzen. Florian Prehn (Foto), User Experience Designer und leidenschaftlicher Brettspieler, wird am 20. September in Dresden unter dem Motto „Zielgruppen spielerisch erreichen“ praxisnahe Methoden und Tools der Gamification vorstellen. Veranstalter ist die DPRG Landesgruppe Sachsen. Weitere Informationen sind hier zu finden.

DPRG Sachsen FacebookGemeinsam mit dem Presseclub Dresden e.V. lud die DPRG Landesgruppe Sachsen am 28. August zu einem Vortrag und einer Diskussion mit Lutz Hagen ein. Hagen ist Professor für Kommunikationswissenschaft und Direktor des ifk Instituts für Kommunikationswissenschaften an der TU Dresden. Das Thema an diesem Abend war: Ist Facebook schuld an der Polarisierung von Politik - Erkenntnisse aus der Forschung zu den politischen Wirkungen Digitaler Netzwerke. 

Facebook ist per se keine Bedrohung für die politische Kultur in Deutschland. Es kann zu einer Polarisierung führen, das ist aber von Randbedingungen wie Bildungsstand und Alter abhängig. Mit diesem Fazit beendete Lutz Hagen seinen Vortrag im Presseclub Dresden.

DPRG Akzeptanzkommunikation 2017 150 angemeldete Teilnehmer, drei namhafte Referenten und eine lebhafte Diskussion - das ist die Bilanz der ersten DPRG-Veranstaltung zum Thema Akzeptanzkommunikation am 29. Juni in der sächsischen Landesvertretung Berlin. „Die Resonanz auf unsere Einladung hat uns extrem positiv überrascht", erklärt Ulf Mehner, Ideengeber und Initiator. „Die ersten Rückmeldungen haben uns darin bestärkt, das Thema weiter zu verfolgen und einen zweiten Aufschlag noch in diesem Jahr zu machen."

Akzeptanzkommunikation in der DPRG findet an vielen Stellen statt: Es gibt jedoch keine Anlaufstelle, die alle Aspekte gleichermaßen abdeckt. Und Akzeptanzkommunikation ist vielfältig: Vom Stakeholder-Management über die Bürgerbeteiligung bis hin zur Krisen-Kommunikation braucht es - je nach Aufgabenstellung - die verschiedensten Instrumente.

DPRG Sachsen Vorstand 2017 1Einen attraktiveren Platz hätte man für die Vorstandswahl der DPRG-Landesgruppe Sachsen am 7. Juni nicht finden können: Die Produktionsstätte des neuen E-Golfs in der VW Gläsernen Manufaktur im Zentrum Dresdens. Die Mitglieder begrüßten dazu auch als Gast Thomas Scharfstädt, Referent der Bundesgeschäftsstelle in Berlin.

Mit wachsender Mitgliederzahl und attraktiven Veranstaltungen mit zahlreichen Gästen kann die Landesgruppe auf eine gute Entwicklung in den letzten drei Jahren zurückblicken. Zu einem nicht mehr wegzudenkenden Event-Highlight der Branche hat sich in der zurückliegenden Legislaturperiode der von Sybille Höhne ins Leben gerufene und organisierte jährliche gemeinsame Jahresauftakt der Kommunikationsverbände Sachsens entwickelt.

Kommunikation schafft Akzeptanz, vorausgesetzt, sie wird mit strategischem Vorgehen geplant und realisiert. „Akzeptanzkommunikation“ ist das Thema einer Veranstaltung der DPRG-Landesgruppe Sachsen am 29. Juni in Berlin. In der Arbeit großer Organisationen sowie vieler Kommunikatoren findet diese häufig noch zu wenig Beachtung. Dabei mangelte es in den vergangenen Jahren nicht an Handlungsfeldern für die Akzeptenzkommunikation: Neue Technologien und Erkenntnisse, große Immobilien- und Infrastrukturprojekte und Gesetzesänderungen geraten zunehmend seitens unterschiedlicher gesellschaftlicher Akteure in die Kritik.

DPRG Sachsen Onlinekommunikation 2017Twitter, Facebook, Youtube & Co. – Nutzung und Nutzen von Social Media in der Unternehmenskommunikation standen im Fokus des zweiten „Erfahrungsaustauschs Onlinekommunikation / Social Media“ der DPRG-Landesgruppe Sachsen am 10. Mai.

In seiner Einführung formulierte Peter Stawowy (stawowy media), Medienjournalist und Herausgeber des Dresdner Medienblogs „Flurfunk“, fünf Schritte zu einer erfolgreichen Onlinekommunikation:

Am 7. Juni findet die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl der DRPG-Landesgruppe Sachsen statt. Auf der Mitgliederversammlung wird der Vorstand für die nächsten drei Jahre gewählt. Alle Mitglieder sind stimmberechtigt, deren Mitgliedschaft bereits seit einem halben Jahr besteht. Fördernde und korrespondierende Mitglieder sind stimmberechtigt, können jedoch nicht in den Vorstand gewählt werden. Eine Einladung mit Tagesordnung und Ortsangabe wird in den nächsten Tagen verschickt.

Kandidaten können sich bis zum 31. Mai aufstellen lassen. "Wir wollen die Vorstandsarbeit gerne auf breitere Schultern, sprich mehr Vorstandsmitglieder, verteilen und würden uns über Verstärkung sehr freuen. Es geht unter anderem um Veranstaltungsorganisation, Nachberichte von Veranstaltungen und Mitgliedergewinnung", ermuntert Sybille Höhne, Vorsitzende der Landesgruppe, potenzielle Bewerber.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Onlinekommunikation in ihren vielfältigen Facetten gehört heute zum Kommunikationsmix von Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen. Viele nutzen unterschiedliche Kanäle und Plattformen. Twitter, Facebook, Youtube, Instagram, Snapchat, Homepage, Blogs und Fachforen…. – wie sehen dort die Entwicklungen und Trends aus? Social-Bots und Chat-Bots – lösen Sie uns Kommunikatoren ab? Diesen Fragen wird Peter Stawowy, stawowy media, Blogger und Herausgeber des „Funkturm“, in einem Vortrag am 10. Mai in Dresden auf den Grund gehen. Daniela Knauf, Unternehmenskommunikation & Marketing, Itaricon Gesellschaft für IT-Architektur und Integrationsberatung mbH, wird das Onlinekonzept des Unternehmens vorstellen.

Strategische Tipps zur Entwicklung, Eintragung, Führung und Verteidigung von Marken erhalten die Teilnehmer einer Veranstaltung der DPRG Sachsen am 29. März in Dresden. Der Rechtsanwalt und Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz Frank Stange wird mit einem Vortrag Licht ins Dunkel des Markenrechts bringen. In einer kurzen Einführung werden zunächst die juristischen Grundlagen des Markenrechts dargestellt. Anschließend gibt der Dresdner Fachanwalt anhand anschaulicher Beispiele aus der Praxis rechtliche Tipps für die Entwicklung eines Zeichens zur starken Marke. Besonderen Schwerpunkt bilden dabei strategische Überlegungen bei der Entwicklung, Eintragung, Führung und Verteidigung einer Marke.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind hier zu finden.