Communication Camp 2019Mindful oder "mind full"? Den Purpose entdecken oder am Burn-Out untergehen? Gerade in der PR-Branche ist das Thema allgegenwärtig. Wer wissen will, was hinter diesen Trendwörtern steckt und wie der Zugang zur eigenen Work-Life-Balance zu finden ist, sollte am 24. und 25. Mai am Mindfulness-Event teilnehmen. Die von der DPRG Baden-Württemberg empfohlene Veranstaltung richtet sich an Studierende und Young Professionals im PR-Bereich mit bis zu zwei Jahren Berufserfahrung. Veranstaltungsort ist die Hochschule der Medien in Stuttgart.

DPRG Werkstatt Krisenkommunikation 2019Am 27. Mai findet an der Universität Hohenheim die PR-Werkstatt „Krisenkommunikation“ statt. Gemeinsam mit dem Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität bietet die DPRG-Landesgruppe Baden-Württemberg diesen Workshop speziell für Young Professionals und Studierende an.

PRofessional Speed Dating 2019Die DPRG-Junioren in Baden-Württemberg laden am 16. Mai zur Karriereveranstaltung "PRofessional – Das Speed Dating für deinen Berufseinstieg" ein, die sie in Kooperation mit der studentischen PR-Initiative PRIHO organisieren.

PR Survival Camp 2019Am 11. und 12. Januar stand an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart ein PR-Survival Camp mit der Suche nach dem „King of Content“ an, zu dem die Bachelor-Studierenden im Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations unter der Federführung von Swaran Sandhu, Professor für Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt Public Relations, einluden.

PRosecco 2019"PR kann viel mehr als Prosecco und Reisen" - so lautet das Motto eines Podcasts von Studierenden an der Hochschule der Medien Stuttgart. Die Bandbreite der Themen von „Prosecco“ ist groß: Vom Gespräch über das PR-Praktika bei der Agentur Ketchum Pleon, über das Recruiting per KI bei L'Oréal bis zum Interview mit dem PR-Experten René Seidenglanz. Die erste Staffel des Podcasts besteht aus insgesamt sechs Folgen.

Kirchenbauer Alena 3Haltung in der Kommunikation – ein Thema, das die Branche bewegt. Beim DPRG Takeoff am 25. Januar 2019 mit dem Dachthema „Kommunikation braucht Haltung“ warten drei Keynotes und verschiedene Sessions auf die Teilnehmer. Und wie denken PR-Einsteiger über das Thema? Auf dem PR Report Camp im November präsentierte der aktuelle #30u30-Jahrgang, wie sich Haltung in der Kommunikation ausdrückt. Mit der Wettbewerbsaufgabe wurden die Young Professionals herausgefordert, anhand einer Analyse und Recherche den Haltungsbegriff zu reflektieren und für sich zu definieren.

DPRG YP Krisensimulation 2018 1Freiwillig in eine Krise stürzten sich am 22. November 16 Studierende der Universität Hohenheim und Young Professionals der DPRG-Landesgruppe Baden-Württemberg. Gemeinsam mit dem Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim organisierten die DPRG-Juniorenvertreter die PR-Werkstatt „Krisensimulation“ an der Universität Hohenheim unter der Leitung von Kollegen der Kommunikationsberatung Kekst CNC. Christoph Wegener, Senior Associate, und Antje Klenk, Learning & Development Programme Manager, reisten aus München an, um mit den Teilnehmern den Ernstfall einer Krise zu proben.

DPRG Baden Wuerttemberg LogoAm 22. November findet an der Universität Hohenheim die PR-Werkstatt „Krisensimulation“ statt. Gemeinsam mit dem Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim bietet die DPRG-Landesgruppe Baden-Württemberg diesen Workshop speziell für Young Professionals und Studierende an.

Doelker AndreasFroehler ChristineIn Kooperation mit der DPRG-Landesgruppe Baden-Württemberg veranstaltet das Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim bereits zum zweiten Mal speziell für den PR-Nachwuchs die PR-Workshopwochen. Eröffnet werden diese am 18. Oktober mit einer PR-Schreibwerkstatt, bei der die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung das professionelle PR-Texten erlernen.

Creative Camp HdM 2018 1Zum Creative Camp des Studiengangs Crossmedia-Redaktion/Public Relations der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) kamen am 8. und 9. Juni Studierende und junge Berufseinsteiger aus der Region Stuttgart in der HdM zusammen. Ihr Ziel: dem ansteigenden Müll im Stadtgebiet entgegenzuwirken.

Die Teilnehmer lernten, wie sie ihre Kreativität durch gezielte Techniken entfalten können. Erst am Tag des Kreativ-Workshops erfuhren sie vom Thema und dem Projektpartner Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS). Überfüllte Mülleimer, verklebte Kaugummis auf dem Gehweg, zerbrochenes Glas neben dem Kinderspielplatz - gerade nach einer langen Wochenendnacht wirken manche Plätze in der Stuttgarter Innenstadt wie ein Schlachtfeld. Das Räumkommando fährt signalfarbene Autos und trägt Papierpicker aus Silberstahl mit sich.

Corporate Commute 2018Zum ersten Corporate Communication Commute in Stuttgart brachen am 14. Juni rund 15 Young Professionals und Studierende der Universitäten Hohenheim, Mannheim und Tübingen sowie der Stuttgarter Hochschule der Medien auf. Auf dem Programm stand der Besuch zweier Kommunikationsbereiche. Die Bosch Power Tools GmbH und die EnBW Energie Baden-Württemberg AG luden ein zu einer Vorstellung des eigenen Kommunikationsbereichs mit anschließendem Austausch rund um den Berufseinstieg sowie den Herausforderungen und aktuellen Entwicklungen in der Kommunikation und im Berufsfeld.

Bosch PowerTools LogoEnBW LogoDie DPRG Young Professionals Baden-Württemberg laden für den 14. Juni zum ersten „Corporate Communication Commute“ ein. Auf dem Programm stehen Besuche bei den Kommunikationsabteilungen der Robert Bosch Power Tools GmbH und der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Die Young Professionals haben die Möglichkeit, die Kommunikationsabteilungen der beiden Unternehmen kennenzulernen und sich direkt mit den Verantwortlichen für Kommunikation auszutauschen. Startpunkt der "Commute" ist Leinfelden Bahnhof. 

Creative Camp Stuttgart 2018Die Studierenden des vierten Semesters im Studiengang Public Relations der Hochschule der Medien Stuttgart veranstalten am 8. und 9. Juni das Creative Camp. DPRG-Junioren (maximal zwei Jahre Berufserfahrung) sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen. Der Workshop startet mit einem Vortrag von David Nelles, dem Creative Director bei Ketchum Pleon, am Abend des 8. Juni. Am 9. Juni geht es mit Workshops weiter. Dabei lernen die Teilnehmer in Teams, kreative Ideen zu finden. Weitere Infos zur Veranstaltung und zur Anmeldung gibt es hier. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mannheimer Media MoveDie Baden-Württemberger Young Professionals und Studierende der Universitäten Mannheim und Hohenheim trafen sich am 12. April am Mannheimer Mediapark. Denn am späten Nachmittag besichtigten sie gemeinsam die Redaktionsräume von Radio Regenbogen und vom Mannheimer Morgen sowie abschließend die Druckerei der Mediengruppe Dr. Haas GmbH, in dem auch der Mannheimer Morgen gedruckt wird.

Bei Radio Regenbogen begrüßte Sven Stevens, On Air Promoter, die Junioren und führte sie direkt in das Büro der Nachrichtenredakteure. Nachdem alle einen Blick ins Studio erhaschen konnten, gab Stevens einen Überblick über den Sender, der in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag feiert. Hierfür steht eine parallel in Mannheim und Karlsruhe stattfindende Veranstaltung an, bei der insgesamt zwölf Künstler erwartet werden. Events wie die Geburtstagsfeier und der jährlich stattfindende Radio Regenbogen Award sind wichtig, um als Radiosender vor Ort präsent zu sein und sind außerdem wichtige Gelegenheiten, um die Musikkompetenz des Senders in den Mittelpunkt zu stellen, so Stevens.

PR Schreibwerkstatt 2017Am 26. Oktober war es soweit: Mit der PR-Schreibwerkstatt wurden die Workshopwochen der Baden-Württemberger DPRG-Junioren eröffnet, die in Kooperation mit dem Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim angeboten werden. Einen Abend lang konnten sich Young Professionals und Studierende unter fachkundiger Anleitung ausprobieren – vom Überschriften Texten bis hin zum Formulieren einer Pressemitteilung und Herausarbeiten der zentralen Botschaft.

Die PR-Berater Christine Fröhler, stellvertretende Geschäftsführerin der Stuttgarter PR-Agentur Communication Consultants, und Andreas Dölker, Leiter Unternehmenskommunikation der J. Schmalz GmbH in Glatten, führten die rund 20 Young Professionals und Studierenden in das Handwerkszeug der professionellen PR-Schreibe ein. Anhand von Praxisbeispielen und vielen praktischen Übungen zeigten sie das enorme Spektrum der PR-Texte auf.

Guter Boeser JournalismusWerden eigene Unternehmensmedien in Zukunft wichtiger als klassische Medienarbeit? Diese Frage diskutierten Kommunikationsexperten am 19. Oktober im Rahmen einer Podiumsdiskussion an der Universität Hohenheim. Master-Studierende des Seminars „Ausgewählte Aspekte des Managements der PR“ organisierten die Veranstaltung gemeinsam mit Dozent Klaus Spachmann vom Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim und den Young Professionals-Vertretern der Baden-Württembergischen Landesgruppe der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Rund 50 Studierende der Universität Hohenheim und der Stuttgarter Hochschule der Medien sowie interessierte DPRG-Mitglieder folgten der Einladung ins Hohenheimer Schloss.

„Guter Journalismus, böser Journalismus?“ – Der moralisch aufgeladene Titel der Veranstaltung lud die Kommunikationsexperten zur Diskussion ein. Nach einem Impulsvortrag von Levke Kehl und Annika Zimmer mit einem Überblick zu den zentralen Ergebnissen der im Seminar durchgeführten Fallstudien baten die beiden Moderatoren Friederike Vees und Daniel Möller die Experten aufs Podium.

PR Workshopwochen 2017In den Herbstmonaten lädt die DPRG Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim Young Professionals und Studierende zu speziell für den PR-Nachwuchs konzipierten PR-Workshops ein. Den Auftakt bildet eine PR-Schreibwerkstatt am 26. Oktober an der Universität Hohenheim. Christine Fröhler (Foto li.), stellvertretende Geschäftsführerin der Stuttgarter PR-Agentur Communication Consultants, und Andreas Dölker, Leiter Unternehmenskommunikation der J. Schmalz GmbH in Glatten, führen die Teilnehmer in das PR-Schreibhandwerk ein.

Außerdem wird auch das Üben der professionellen „PR-Schreibe“ nicht zu kurz kommen. Die beiden Referenten geben Tipps und diskutieren mit den Teilnehmern Erfolgskriterien und Herausforderungen des professionellen Schreibens anhand der im Workshop verfassten Texte.

Agentour Stuttgart 2017Auf „Agentour“ quer durch Stuttgart machten sich 15 Young Professionals und Studierende am 1. Juni bei strahlendem Sonnenschein. Dabei wurden sie von den drei GPRA-Agenturen Convensis, Seifert PR und Sympra herzlich empfangen. Die gastgebenden Agenturvertreter zeigten dem PR-Nachwuchs auf, wie vielseitig das Agenturspektrum ist – von den bearbeiteten Themen bis hin zu den PR-Disziplinen.

Treffpunkt und erste Station der Agentour war die in der Nähe des Stuttgarter Schlossplatzes gelegene Convensis Group. Geschäftsführer Stefan Hencke lud die Teilnehmer gleich zum Auftakt ein, die Agentur auf einem Rundgang durch die Räumlichkeiten kennenzulernen. Bei einem kurzen Stopp im Kreativzimmer konnten die Junioren dabei einen Blick auf erste Ergebnisse einer aktuellen Brainstorming-Runde erhaschen und erfuhren, welche Kreativmethoden während der Phase der Ideenfindung eingesetzt werden.

PRheinblick 2017Rund 15 Studierende der Universitäten Mannheim, Hohenheim und Tübingen tourten am 4. Mai quer durch die Metropolregion Rhein-Neckar, um bei gleich drei PR-Agenturen vorbeizuschauen. Wie man sich die Arbeit in einer PR-Agentur vorstellen kann, was man für ein Traineeship oder Volontariat bestenfalls mitbringen sollte und welche Aufgaben im Berufsalltag auf Einsteiger warten - beim PR(h)einblick konnten die Junioren all ihre Fragen loswerden, die sie im Gepäck hatten.

Los ging es bei Publik in Ludwigshafen. Bereits der Agenturstandort mit Blick auf den Rhein machte dem Veranstaltungsnamen alle Ehre. Die beiden Volontärinnen Sonja Haag und Andrea Bernard stellten den Teilnehmern anhand aktueller Kundenprojekte das Agenturportfolio vor, das von der regelmäßigen Erstellung von Kunden- und Mitarbeitermagazinen bis hin zur klassischen Medienarbeit und Social Media-Kommunikation reicht.

Agentour 2016 2Nach der erfolgreichen Premiere im November 2016 gibt es am 1. Juni eine Neuauflage der „Agentour“. Diesmal sind Convensis, Seifert PR und Sympra die Gastgeber. Alle drei Agenturen sind inhabergeführt und Mitglied der GRPA. Vertreter der jeweiligen Agenturen geben einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und stellen Cases vor.

Dabei kommen auch Fragen rund um den Berufseinstieg nicht zu kurz: Welche Einsatzmöglichkeiten bieten sich mir in einer PR-Agentur? Welche Kompetenzen werden von Young Professionals erwartet? Wie sieht es mit Praktika, Werkstudentenstellen, Volontariaten und Einstiegsstellen aus?

Weitere Infos zur „Agentour“ sind hier zu finden. Das Titelfoto wie auch die Bildstrecke unten stammen von der ersten "Agentour" durch Stuttgart.